Thema:
Re:seit gestern als PC Version erhältlich flat
Autor: KO
Datum:06.04.25 02:40
Antwort auf:Re:seit gestern als PC Version erhältlich von Kilik2001

>So KO, jetzt klär uns auf. Was geht da bei dir ab? ;)

Gute Frage :)

EVtl. weil an der Stelle gerade viele Gegner aktiv waren. Es war auch mitten in einem Shootout, oder auch weil ich zu oft den Task gewechselt habe und mit den FPS Overlays rumgespielt. Darauf reagieren manche Spiele allergisch :)

Mit der CPU hat es denke ich nichts zu tun, ich habe an der Stelle auf DLSS Leistung umgeschaltet und die fps waren deutlich höher.

Ich habe mal diese Stelle verglichen

[https://youtu.be/dKw2UPfN5iE?t=132]

Er hat allerdings das DLLS Scaling nicht überschrieben weil nicht verfügbar. Scheinbar hat das NVidia erst später nachgepatcht.

Standardmässig ist es nur Preset A, damit habe ich hier 106 fps, er in dem Video 111 fps.

[https://imgur.com/a/edbA3EB]

Mir Preset K, also dem neuesten DLSS Preset das Transformer verwendet (und Weltenbesser aussieht als Preset A) sind es hier 103 fps. Klar, das kostet etwas mehr fps.

[https://imgur.com/a/J0GU3hO]

Wobei die fps mit DLAA eh ziemlich am Schwanken sind, steht man etwas anders können es auch schnell mal +-10 fps sein, je nachdem ob NPCs im Bild sind, oder sonstwas.

Aber so im Durchschnitt hat er trotzdem meist 5-8 fps mehr als ich.

Frage mich gerade ob bei DLAA die CPU bzw. Speichergeschwindigkeit womöglich doch eine Rolle spielt und man mit einer 9800X3D auch hier mehr fps hat, selbst wenn man an der gleichen Stelle mit DLSS Leistung locker 120 fps hätte.

Beim 3D Mark Speedway komme ich auf 13790. Computerbase kam bei einem Vergleich auf 14.151. Ich habe die Karte auch noch nicht übertaktet, würde es aber auch nicht erklären, sollte noch im Rahmen sein.

TLOU ist gefühlt eh zu CPU hungrig, vielleicht ja mal wieder wegen Denuvo oder sonst einem Kopierschutz der viel CPU last braucht.

Ich meine das Spiel lief mit der Logik auf einer PS3 und auf der PS4 mit 60 fps.

Das sollte auf einer I9-13900K auf keinen Fall mehr als 5% CPU Last bei 120 fps brauchen.


< antworten >