Thema:
Re:Unabhängig vom Preis - Wird die Switch 2 ein Erfolg? flat
Autor: Guy
Datum:04.04.25 16:53
Antwort auf:Re:Unabhängig vom Preis - Wird die Switch 2 ein Erfolg? von deros

>>>Wie du schon sagst: Preis kann man kaum ausklammern. Und hier hat sich Nintendo mMn vor allem mit dem Mario Kart Preis komplett ohne Not ein riesiges Ei gelegt
>>
>>Ähm... Weltweite Wirtschaftslage/Inflation/Protektionismus/Zölle?
>>Nintendo werden da nicht die einzigen bleiben, da wart mal ab!
>>Das ist erst der Anfang in der Branche!
>
>Kannst du aufhören einzelne Sätze meiner Posts zu zitieren und so den Sinn zu entstellen? Das hast du gestern schon gemacht und ich finde das ziemlich nervig.

Eine gescheite Argumentation sollte zuvor gemachte Behauptungen untermauern, nicht widerlegen.
Und die Aussagen sie hätten sich "komplett ohne Not ein riesiges Ei gelegt" stimmt halt einfach nicht.

>"Komplett ohne Not" bezieht sich darauf, dass sie Mario Kart im Bundle für nur 40€ Aufpreis gegenüber der nackten Konsole verkaufen (sprich: 50€ günstiger als wenn du Konsole + MK als Retail kaufen würdest). Wer Mario Kart spielen möchte, wird also zum absolut überwiegenden Grad auf dieses Bundle ausweichen, wodurch die potentielle Kundschaft für die 90€ Standalone-Version ziemlich gering ausfallen dürfte.

Schonmal dran gedacht, dass das genau das ist, was Nintendo will und womit man dort in diesem Fall bewusst kalkuliert?
Wer Mario Kart auf der neuen Konsole spielen will braucht nunmal Mario Kart und die neue Konsole.
Im Bundle haben die Leute das Gefühl, nen Schnapper gemacht zu haben.
"Boah, bin ich ja nochmal um die 90,- € herumgekommen, Glück gehabt, Mann, ist Nintendo blöd, die haben nicht damit gerechnet, dass ich so'n Fuchs bin und das Bundle kaufe!"
Tatsächlich haben sie die neue Hardware gekauft, haben das eine Spiel halt gefühlt relativ günstig bekommen, werden in Zukunft für weitere Spiele aber halt die höheren Preise zahlen (werden nach Mario Kart die Konsole kaum ungenutzt lassen).
Damit hat Nintendo erreicht, was sie wollen, nämlich Die Kunden gebunden.
Ist wie bei Drogen.
Nennt sich Marketing. ;-)

>Dadurch stellt sich die Frage: Warum im angesicht dessen nicht den Preis bei 80€ belassen und den 90€-Schock auf später verschieben?

Sie sollen erst eine 80,- € Preiserhöhung etablieren (über die sich auch schon alle aufregen würden, weil halt auch schon teurer als vorher) und dann wenig später noch ein weiteres Mal auf 90 € erhöhen?
Super Plan, das wird die Kunden viel gnädiger Stimmen!

>Hier steht eine massiv negative Kundenreaktion einen zumindest vorerst nur geringem Umsatzplus-Potential gegenüber. Es bringt nichts, 10€ mehr für ein einzelnes Spiel zu verlangen, wenn man sich damit im Umkehrschluss den Konsolenlaunch kaputt macht.

Machen sie nicht, keine Sorge.

>Und eins ist sicher: Das läuft gerade nicht so wie Nintendo sich das vorgestellt hat. Meinst du Nintendo hätte die strikten Regeln, wer im My Nintendo Store eine Konsole vorbestellen darf, gesetzt, wenn sie damit gerechnet hätten, dass es ein absolutes Kinderspiel ist absolut überall eine Konsole vorzubestellen? Sicher nicht.

Was ist also Deiner Meinung nach der nun geheime Backup-Plan von wem genau, weil's nach zwei Tagen Deinem Gefühl nach "nicht so läuft" für Nintendo?

< antworten >