Thema:
Re:Unabhängig vom Preis - Wird die Switch 2 ein Erfolg? flat
Autor: Moosmann
Datum:04.04.25 16:36
Antwort auf:Re:Unabhängig vom Preis - Wird die Switch 2 ein Erfolg? von deros

>Ein absolutes Marketing-Desaster, man kann's kaum anders ausdrücken. Und dadurch, dass die allermeisten Leute, die Mario Kart spielen wollen, sich wohl ohnehin das Bundle kaufen werden, ist es obendrein auch noch ein Desaster, das man leicht hätte verhindern können. Bei 80€ hätte man zwar auch erstmal schwer geschluckt, aber der Preis wurde immerhin schon von Sony normalisiert.

Der Aufpreis zwischen Digital und Retail gab es schon bei Sony bzw. bei der Vita. Da zahlt man halt etwas mehr für die Herstellungskosten der (inzwischen schnelleren) ROM-Karten und Verpackung. Finde ich jetzt nicht wirklich ein Problem. Bei der PS5 kostet eine Disc halt nichts,. da kann man Retail und Digital im Preis gleich machen.

Kritisch halte ich wirklich die UVP i.h. von 89,99 Euro im Handel. In der Praxis zahlt man immer etwas weniger, aber z.B. bei Mario Kart sind es ja gute 50% Preiserhöhung. Als hier müsste man ggf. noch im Preis etwas nachkorrigieren. In Japan sehe ich keinen Grund, da es hier schon seit dem Super Famicom diese Preisklasse gibt.

>Die aktuelle Situation fühlt sich schon ziemlich nach worst case an, aber an einen Flop glaube ich nicht, nein. Und das kann auch alles schnell wieder in eine positivere Richtung kippen. Ein geiles Direct im Juni und der heutige Frust ist wieder vergessen.

Das Problem ist, ein Mario Kart, Donkey Kong und Kirby Airride reichen nicht aus. Da MUSS dieses Jahr was gescheites kommen. Eine neue IP, Zelda, evtl. Mario und GTA6 als Drittherstellertitel. Nintendo kündigt kurzfristig erst an, dass es alles für dieses Jahr ist glaube ich nicht. Vielleicht ist es auch absichtlich so gewollt, dass man auf diese o.g. Art von Spielen zur Markteinführung verzichtet hat um die Nachfrage geringer zu halten um Lieferengpässe zu vermeiden.


< antworten >