| Thema: |
|
||
| Autor: | Hunk | ||
| Datum: | 04.04.25 16:14 | ||
| Antwort auf: | Nintendo Switch 2 - Der offizielle Thread #2 von Fred LaBosch | ||
Joa, hab die Eindrücke der Präsentation erstmal sacken lassen und bin jetzt erstmal nicht übermäßig gehypt bzw. gibt es viele Dinge die mich schon stören. Der Preis der Switch 2 ist schon an der oberen Grenze und die Spiele sind sackteuer, genauso wie der neue Pro-Controller, da versucht Herr Nintendo so viel Geld rauszupressen wie es geht. Die Community ist da ja auch durchaus laut am meckern, aber ich glaube nicht, dass Nintendo da was ändert, weil die Leute letzten Endes dann doch die Konsole und die Spiele zu dem geforderten Preis kaufen werden. Achja, fand auch komisch, dass dieses Game in der man in der Switch 2 rumlaufen und sie entdecken kann kostenpflichtig ist. Das wirkte für mich eher wie so ein nettes Bonus-Ding, was man der Konsole beilegt. Naja, vielleicht steckt da ja aber mehr drin, als man anfangs denkt und der Preis ist okay, mal schauen. Mir hat es für die erste Switch unheimlich Spaß gemacht die Games zu sammeln, gerade weil von den Switch-Games Revisionen der Spiele auf den Markt kommen die Updates und DLCs auf der Gamecard beinhalten und man so wirklich viele Games kaufen kann, die komplett auf der Karte sind. Mit diesem neuen Gamekey-Dongle wird es wohl vermehrt Games geben, die man sich nicht mehr ins Regal stellen braucht, da das Spiel gar nicht komplett auf dem Datenträger ist. Das Remaster von Bravely Default ist da ein Negativ-Beispiel und lässt für die Zukunft fürchten, denn da gibt es echt kein Grund, dass das Spiel nicht komplett auf der Karte ist. Man kann immer noch auf den asiatischen Markt hoffen, dass dann dort Versionen rauskommen die komplett auf dem Modul sind. Natürlich werden die Limit-Buden sich die Hände reiben und evtl. einen großen Reibach machen und überteuert digitale Spiele oder formals Gamekey-Module nun komplett physisch rauszubringen. Das macht dann aber alles auch keinen Spaß mehr. Genauso ist bis jetzt unklar, ob die "Nintendo Switch 2"-Edition Games nur die Switch 1-Version des Spieles auf der Karte haben und das Switch 2-Upgrade (und die zusätzlichen Inhalte) gedownloadet werden muss, oder ob alles auf der Karte ist. Naja, ich versuch es positiv zu sehen, spar ich schon Kohle! ^^ Das der gute alte Gamecube nun auch zu ihrem Online-Katalog des Expansion Pack kommt ist für alle Nutzer des Service natürlich eine feine Sache, aber ich bin da raus. Ich konsumiere Spiele nicht wie Filme und brauch kein monatliches Abo für eine riesige Auswahl an Games die ich jederzeit runterladen kann. Ich spiel einzelne ausgewählte Games intensiv und lange und widme mich dann einem anderen Spiel. Deshalb interessiert mich der Expansion Pass oder z.B. der GamePass von XBOX nicht die Bohne. Ich möchte mir bei Interesse einzelne Spiele ausgewählt kaufen können. Und als sie in der Präsentation dann F-Zero GX gezeigt haben war ich regelrecht enttäuscht. Ich hatte immer irgendwie gehofft, dass das wenigstens als Remaster kommt, wenn sie schon sonst nichts mit F-Zero machen. Das sieht heute noch toll aus und in höherer Auflösung und ein paar neuen Effekten, wäre der Titel ein idealer Kandidat für ein Remaster. Aber gut, das ist nicht der Weg den Nintendo gehen will. Aber natürlich ist nicht alles schlecht. Das neue Mario Kart sieht wirklich toll aus, das wird ganz sicher ein großer Spaß. Ich freue mich sehr, dass ein neues Donkey Kong kommt, bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich von dem Trailer halten soll bzw. ob das in die Richtung geht, die mir gefällt. Aber da vertraue ich Nintendo letztlich, dass das ein tolles Game werden wird. Metroid Prime 4 wird ganz sicher saugut, da freue ich mich auch sehr drauf. Ansonsten war da für mich erstmal nichts supertolles ganz Neues dabei. Neuer Inhalt und Upgrades zu Switch 1-Spielen waren teilweise aber natürlich auch cool. Ich hab z.B. Tears of the Kingdom noch nicht gezockt, das werde ich dann sicherlich auf der Switch 2 machen. Das Mouse-Feature hat Potential und ist Nintendo-typisch verspielt. Was sie bisher dazu gezeigt haben war jetzt aber nicht super-interessant (Das Rollstuhl-Basketball-Spiel sah z.B. eher spaßbefreit bzw. bemüht aus es so zu steuern.), aber da bin ich sicher, da wird noch cooles Zeugs kommen. Die neue Möglichkeit zu chatten und sich mit der Kamera sogar einzubinden ist für viele Leute sicherlich ein tolles Feature, ich werde es vermutlich ganz selten mit der Tendenz zu nie brauchen. Auch die "Eye Toy"-Funktion der Kamera mit der man sich in die Spiele einbinden kann ist ne nette Sache, könnte ich mir vorstellen, dass meine Tochter da viel Spaß hat mit den neuen Mini-Games bei Mario Party, für mich ist das jetzt eher uninteressant. Alles in allem bin ich erstmal nicht super gehypt. Gerade auf das neue Mario Kart hätte ich schon richtig Lust und das Donkey Kong Game könnte super werden. Aber es gibt viele Dinge die mich stören und ich finde die Preise auch echt knackig und weiß nicht ob ich da Lust habe Nintendo das Signal zu geben, dass das für mich in Ordnung ist. Weiß daher nicht ob ich dieses mal Day 1 dabei bin. Ich hab eh unendlich Games im Backlog und somit immer was zum zocken. Natürlich ist aber der Release einer neuen Konsole schon reizvoll und es macht auch einfach Spaß mit den Leuten die eigenen Erfahrungen darüber auszutauschen. Na mal schauen. Bzw. wird mir die Entscheidung wenn ich nicht bald vorbestelle eh abgenommen weil ich dann keine mehr bekomme. Bis jetzt tendiere ich eher dazu sie mir nicht gleich zu kaufen. |
|||
| < antworten > | |||