Thema:
total underwhelming flat
Autor: Blanko
Datum:03.04.25 07:56
Antwort auf:Nintendo Switch 2 - Der offizielle Thread #2 von Fred LaBosch

Vorweg: ich bin kein Hardcore Nintendo-Jünger, hatte selbst nur den Ur-Gameboy, Advance SP, 3DS, zeitweise Wii ausgeliehen und seit 2 Jahren die Switch (hauptsächlich für die Kids - und da ist sie echt genial!).
Also genug um zu wissen, dass Nintendo es eigentlich immer (naja fast #WiiU) schafft, tolle Spielspaßerlebnisse zu bieten, egal auf welcher Hardware.


Aber das war gestern trotzdem ziemlich lahm find ich:

Grafik/Leistung OK, genug um etwas mehr zu bieten als auf Switch 1, aber (wie erwartet) natürlich meilenweit hinter anderen Systemen

Hardware-Features zum (großteils) Kopfschütteln:
- wow, magnetische Joycons! Als ob das alte Klicksystem irgendwen gestört hätte

- Mausfunktion ist für keine Konsole unsinniger! Jetzt braucht also beim Marioparty-Spielen jeder einen Tisch o.ä. in Reichweite. Das macht doch das geniale ‚Couchparty im Wohnzimmer‘ total kaputt…
Und bei allem Verständnis dafür, dass Rollstuhlbasketball sicher gut beim DEI-Beauftragten ankam, sah das sowohl extrem bemüht als auch unglaublich spaßbefreit aus…
Und überhaupt: mit der Wii hatte Nintendo doch selbst bewiesen, dass es am TV für Anwendungen die mit dem Joystick nicht gehen, deutlich bessere Steuerungsmöglichkeiten als eine Maus gibt?!

- Eyetoy-Games mit separater Kamera :) :) :) Gott, sah das schlimm aus. Da konnten sich ja nichtmal die Schauspieler gegen Geld glaubwürdig für begeistern! Nachdem also Sony das vor 20 bzw Xbox vor 15 Jahren probiert und wieder aufgegeben haben, versucht sich nun Nintendo dran… Die gezeigten Anwendungen sahen auf jeden Fall total cringe aus und werden so niemals funktionieren (stellt man sich vor, wie 4 Laute im Wohnzimmer verteilt tatsächlich sitzen/lümmeln)

- Gamechat: bin nicht sicher ob das bei PlayStation auch so ohne Kopfhörer funktioniert? (Bei Xbox mangels Mikro im Controller jedenfalls nicht). Das ist ein nettes Gimmick für wer auch immer Mariokart Online spielt. Mich hat das nie interessiert, die Switch ist für mich eine Familienkonsole, die gemeinsam VOR dem TV genutzt wird. Aber immerhin ein sinnvolles Feature für Leute die gern online zocken.

- Klasse finde ich, dass Nintendo extra für das M! Forum 120FPS eingebaut hat! Außerhalb der ~200 Leute hier interessiert das nämlich bei Nintendogames keine Sau ;) Wem Eyecandy wichtiger ist als der Spielspaß selbst, kauft sich ein anderes System. Und Kindern/Partnerinnen fällt normalerweise nicht mal der Unterschied von PAL zu 1080p auf…

Und die Games? Naja da werden sicher einige tolle Titel rauskommen mit der Zeit. Von den gestern gezeigten interessiert mich/uns nur Mario Kart, Donkey Kong (das sah wirklich klasse aus) und ggf. das Hyrule Warriors (wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht eher ein reiner Prügler ist?). Und dafür werde ich die Konsole erstmal nicht kaufen.

3rd Party geht mir wie immer bei N am Allerwertesten vorbei - das gibt‘s alles woanders besser/früher.

Die online Kataloggames werden sicher den ein- oder anderen freuen. Für mich ist da nix dabei denke ich. Ich finde es eher schade, dass Windwaker gestern so gefeaturt wurde. Hatte auf echte Remakes der N64/GC Zeldas in zeitgemäßer Grafik gehofft, was vermutlich in weite Ferne rückt, wenn sie das jetzt erstmal als BC-Titel wiedervermarkten wollen.

Fazit:
Sehe für mich und meine Familie absolut keinen Grund die Switch2 früh zu kaufen. Evtl. kommt sie unter den Weihnachtsbaum, wenn bis dahin gute 1stParty Titel da sind die nicht auch auf der ersten Switch laufen. Ansonsten kann ich easy auch noch länger warten. Insofern ist mir die Limitierung zum Kauf total wumpe und ich sehe es eher als coolen Move gegen Scalper.
Den Hardwarepreis finde ich eigentlich okay, wenn man sich die ganzen Features anschaut. Die Preise für die digitalen Games allerdings heftig. Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass es die Upgrades zumindest für manche S1 Games als Bonbon für Bestandskunden erstmal for free gibt. Aber da scheint Nintendo (noch) nicht drauf angewiesen zu sein.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >