Thema: |
|
||
Autor: | Slapshot | ||
Datum: | 26.03.25 23:27 | ||
Antwort auf: | The Witcher 3 GOTY: Next-Yen-Patch FTW (Thread #6) von Sachiel | ||
Jetzt gings zum Ende hin doch noch ganz schnell. Also relativ. Hexer- und Suchquests hab ich komplett abgeschlossen, also alle, die ich gefunden habe. Aber grad bei den Rüstungen fehlen mir sicher noch ein paar. Das Ende find ich etwas unbefriedigend: Wahrscheinlich liegt das an irgendwelchen Entscheidungen, die ich irgendwann getroffen habe, oder ist das Ende Kanon und damit quasi festgeschrieben? Zum Spiel selbst hab ich ja mittlerweile schon mehr als genug geschrieben, deswegen nur als Zwischenfazit, bevor ich die DLCs ernsthaft angehe: Grundsätzlich ist Witcher 3 ein super Open World Rollenspiel mit Schwächen, die natürlich bei jedem unterschiedlich stark ins Gewicht fallen. Mich hat (nach Elex) das unflexible Schnellreisesystem genervt, die Suche nach Schnellreisepunkten fand ich teilweise arg nervig. Das Kampfsystem wiederum fand ich wesentlich besser als in Elex (was kein Kunststück ist). Dabei setzt es eigentlich auch nur auf schnelle oder starke Angriffe und ausweichen oder blocken. Nur wirkt Geralt um einiges agiler, wenn er sich durch Feindhorden schnetzelt und auch wenn God of War was das Trefferfeedback angeht schon auch ne andere Liga ist, fand ich es bei W3 durchaus ausreichend. Im Gegensatz zu Elex. Und sorry für die Vergleiche, die halt schon irgendwie Äpfel und Birnen sind und so, aber es gibt halt auch genügend Überschneidungen und wegen des zeitlichen Abstands sind mir die auch noch gut im Gedächtnis. Deswegen werdet ihr mit den Vergleichen erstmal weiterleben müssen. :) Die Präsentation ist für so ein altes Spiel hervorragend, für ein PS5-Spiel immer noch gut. Ein paar matschige Texturen gibt es zwar immer noch zu sehen, die vom Alter des Spiels zeugen, aber so im Großen und Ganzen schaut das schon ok bis durchaus schick aus. Es ist natürlich kein God of War, aber wenn ich dann zu Elex ... lassen wir das. Die Musik fand ich zu laut, aber das lässt sich ja zum Glück in den Optionen regeln. Die dudelt entweder unauffällig im Hintergrund, hat dann aber zum Teil auch ordentlich Wucht und gefällt. Zwischendurch wird sie dann aber auch etwas nervig, weil dieses Theme mit dem Frauengesang in Skellige etwas zuuu häufig im Hintergrund läuft (also das hier: [https://www.youtube.com/watch?v=NknjE2SBPxw&ab_channel=Savathor]). Dabei fand ich das anfangs noch ganz cool. Aber irgendwann nach ein paar Stunden wurde es mir dann doch zu viel. Aber es hat definitiv Wiedererkennungswert. Ist ja auch was. Noch etwas nervig fand ich ein paar Kleinigkeiten, die ich ja auch schon mal erwähnt habe. Aber am nervigsten, und da bleib ich bei, ist für mich, dass es nur 12 Slots für Charakterverbesserungen gibt. Jetzt zum Schluss hatte ich 8 Fertigkeitspunkte, für die ich keine Verwendung mehr hatte, und ein paar Skills, die halt ungenutzt rumpimmeln. Das Spiel will, dass ich mich fokussiere. Mir ist aber scheißegal, was das Spiel will. Levelaufstiege werden so für mich halbwegs witzlos. Immerhin gibt es noch Levelaufstiege. Ein Level-Cap wär zugegeben noch nerviger gewesen. Thema Abstürze: da hatte ich schon ein paar. Keine Cyberpunk-Ausmaße, aber doch regelmäßig. Gerade vorhin eben auch wieder: Spiel ist eingefroren und ich musste über das Menü das Spiel schließen. Da hab ich mir gedacht, mach ich die Konsole für heute aus und schreibe lieber noch ein kurzes Fazit. Noch so a bisserl doof: nach dem Abspann wird das Spiel quasi zurückgesetzt auf vor der finalen Konfrontation. Heißt: man geht die DLCs in einer Welt ohne Konsequenzen an. Sofern man die nicht schon vorher angegangen ist. Nachvollziehbar, warum das so gemacht wurde, aber auch etwas schade. Das fühlt sich jetzt so ... hm ... ich weiß nicht ... so belanglos an. Wie Nebenaufgaben abarbeiten, wenn man ein Spiel durchgespielt hat. Etwas, was ich in der Regel nur kurz mache, weil ich nach dem Abspann meistens die Motivation verliere. Naja. Schaun mer mal. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |