Thema:
Re:nach einigen Stunden bin ich wieder mehr ernüchtert flat
Autor: Pfroebbel
Datum:26.03.25 13:18
Antwort auf:Re:nach einigen Stunden bin ich wieder mehr ernüchtert von token

>>Für das neue System mit den Spähern und nur groben Angaben wie südlich von Timbuktu und in der Nähe eines Wasserlochs ist mir die Spielwelt zu schlecht und zu groß.
>
>Ist das ein "Ja, ich habe dieses System in den Optionen auf klassisch gestellt"?
>

So ist es

>>Bei KCD2 hatte ich ganz wunderbar viel Spaß  mit Quests die einem keinen Marker gaben sondern eine Wegbeschreibung (gibt es ja auch schon etliche Teile lang), hier finde ich das aufgesetzt und halt einfach nur als Streckung denn als sinnvollen Ersatz.
>>
>Für mich ändert das einfach die Art und Weise wie ich das Spiel zocke. Einfach diesen Wulst an Angeboten nicht mehr zu sehen und gezielt etwas auszusuchen, und das auch zu suchen, erzeugt zumindest für mich ein anderes Spielerlebnis. Anfangs dachte ich auch Puh, aber dann nach und nach gemerkt wie anders sich das anfühlt, wie auch die Welt anders in meinem Kopf verhaftet. Ich gehe durch diese Aufgabenliste, und lese dort die Ortschaften, und merke plötzlich, huch, ich weiß ja wo die sind, ich weiß dass ich dort schon war usw.
>Sehe also schon in der Aufgabenliste ganz gut was überhaupt Sinn ergibt es anzugreifen. Dann gehe ich in die Map, da in die Ortschaft, da der Zoom wo der zweite Hinweis greift, nämlich das Viertel, und sehe schon wo ich hin muss. Und dann plane ich die Route, nehme paar Fragezeichen mit, und es ist tatsächlich eine Reise und nicht alle 30 Sekunden was aufdecken.
>
>Klar ist das irgendwo ein billiger Kniff weil hinter diesem Vorhang ist es ja immer noch ein AssCreed. Keine Frage. Es ist Fast Food. Nur waren die letzten Games halt der 5-Kilo-Eimer Chicken Wings die ich unbewusst einfach nur in mich reinstopfe und wo mir irgendwann schlecht wird. Und das hier sind eher 6 Chicken Wings auf einem Teller und dank besserer Mechanik auch knuspriger ;)
>
>Klar kostet es mehr Zeit, aber ein Videospiel ist ja ein Erlebnis und nicht sowas wie Wäsche machen wo man das möglichst effizient und schnell hinter sich bringen möchte. Und dieses Erlebnis wird für mich durch diesen Twist einfach besser, hilft mir auch dabei meine Zwangsneurosen in den Griff zu kriegen. In den ersten Stunden war auch ich eher genervt und fühlte mich aufgehalten, aber nach und nach ging das echt in ein Ahhhhhh über.
>
>Find den Flow und das Spielerlebnis einfach viel besser in dieser Form.
>
>>Und wenn ich den Turm erklimme sind doch vermutlich auch so überall rundherum Fragezeichen wenn man danach die Karte öffnet. Und selbst wenn man nur herumläuft ist ja alle Nase lang eins.
>>
>Diese Fragezeichen sind mir mittlerweile egal. Zum Großteil ist da ja eh nichts besonderes hinter sondern einfach nur eine Ortsbezeichnung. Es hat einfach meine Art geändert wie ich das zocke. Statt zwanghaft alles was es gibt aufzudecken, decke ich nun nur noch auf was auf dem Weg zu einem gewählten Missionsziel liegt.
>
>>Ja also wenn ich schon da vorbei komme hole ich mir auch die Ressourcen, die braucht man ja auch in abnormen Mengen. Und den gelben Loot auf gutem Level lässt man doch auch nicht liegen. Ne. Da fühle ich mich schon genötigt jede der 5.326 Burgen zu looten.
>
>Aber wozu. Die Ressourcen kommen doch mit der Zeit.

Ich möchte das was ich bauen kann auch gebaut haben bevor das nächste freigeschaltet wird.

>Und was interessiert dich der Loot wenn es um was geht wo du eh schon was gutes hast oder eine Waffe die du gar nicht spielst?

Halt das alte Möhrchen. Man möchte alles auch auf aktuellem Level haben und vielleicht haben die dort gefundenen Sachen tolle perks die einem mehr liegen. Ist doch klar warum man so viele einbaut und die auch noch alle 90 Minuten (nach Schnellreisen dann) resetten. Das nervt mich auch - manuell resetten: gerne oder nach dem Spiel im Postgame. Aber nicht andauernd während dessen. Da fand ich das alte System damit wesentlich besser.

>Kann man liegen lassen. Der Krempel wird ja eh überlevelt wenn man ihn nicht nutzt und damit auch unbrauchbar.

Looten und leveln halt. Es ist halt so wie überall. Und wer lässt schon blinki blinki gelbes Zeug zurück?

>Da kann man den auch in der Kiste lassen. Ich sehe die Burgen als Angebote die man annehmen kann, aber nicht annehmen muss. Hinter den Burgen stecken doch eh keine dauerhaften Belohnungen, die Burgen sind meines Erachtens überhaupt nicht auf irgendeine Form von Komplettierung aus, man kann die weder erorbern noch befrieden. Also wozu?
>
>>Es ändert sich ja nur die Oberfläche und ich kriege statt des genauen Ziels eine ungefähre Beschreibung und noch die Späher Verwaltungs miste oben drauf. Die brauche ich ja auch für Loot. Und diese ganzen ‚Gangs‘ die man neben der Hauptgruppe noch töten soll - puh, das finde ich völlig drüber.
>
>Ich würd sagen, give it a chance und spiel es so wie es gedacht ist, ich verstehe ja was dich stört und in den ersten Stunden ging es mir auch so, aber zumindest bei mir hat es irgendwann einfach Klick gemacht.

Ich spiele es ja noch weiter, aber Atomfall, bei dem ich mich nach gut 12 Stunden dem Ende nähere (denke noch gut 3 dann war es das, trotz das ich in aller Ruhe alles an Quests gemacht hab), macht mich mit seinen Zonen und den wirklich überschaubarem Questdesign so richtig an. Was fühlt sich das gut an einfach in eine Welt einzutauchen die ganz offensichtlich nicht an GaaS Probleme gebunden ist, keine zigtausend Blödschäftigungen die alle so lala sind, kein absolut unnützes Farb/Levelsystem bei Waffen, einfach entschlackt und frisch. Shadows ist halt das gleiche wie seit Jahren. Und auch vor Jahren konnte man schon auf das selbe Questsystem wie jetzt umstellen. Ich meine auch bei Far Cry, nur bringt mir das in so einer Welt wie ACS halt nur Nachteile

Ich bin echt mal gespannt wie Dir KCD2 gefallen würde wenn Du es denn mal spielen solltest. Das ist ein starker Gegenentwurf zu dieser Welt hier. Da ist so ziemlich jede Quest super stark und hier sind die Nebenmissionen bisher alle ziemlich lächerlich belanglos und langweilig. Das ist so 0815 das ich weinen möchte.

Oh mein Lehrling versteckt sich im Feld da hinten weil Räubergruppe Hotzenplotz ihn sucht. Hilf ihm.

Ich brauche 7 Teetassen (und da Du jetzt nicht mehr mehrere Quests aktiv haben kannst schalte bitte andauernd um um zu sehen ob eine in der Nähe ist

Töte 50/100/150 Räuber

Erobere Fort Pflanzbernd

Bei KCD hat man sich Mühe gegeben und (so ziemlich) jede Neben Quest ist ein kleines Highlight, jede Quest ist mehr als das was acs bietet. Da hat man sich Gedanken gemacht wie das so zustande kommt das man tut was man tut. Meistens.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de