Thema:
Re:Manuelle Schaltung rockt! flat
Autor: membran
Datum:19.03.25 15:12
Antwort auf:Manuelle Schaltung rockt! von Andinion

>Und überfordert mich total :D

Ja, das ist erstmal schräg, aber irgendwann geht einem das ins Blut über. Ich hab immer mal wieder hier und da Rennspiele mit manueller Schaltung gespielt, aber nur mit nem Lenkrad. Mit einem Pad mochte ich das nie, bis ich mich irgendwann mal in F1 23 reingefuchst hatte und da nach und nach alle Hilfen ausgedreht hatte, um vorne mitfahren zu können. Die Kisten haben ja acht Gänge, durch die man schalten muss wie ein Irrer. Das dann ewig gespielt, und nun fehlt mir das sogar in anderen Rennspielen, die in alten Save Games noch auf Automatik stehen. Da fehlt dann einfach ein möglicher Kontrollhebel zum Rumwuchten des Autos um die Kurve, und es ist einfach spaßiger, weil es mehr zu tun gibt. Lange Geraden sind dann nicht mehr so langweilig, weil man immer noch drauf achten muss, im perfekten Moment zu schalten. Und für manche schnelle Kurve muss man nicht mal bremsen, oder gar vom Gas. Einfach nur runter schalten und reinlenken reicht manchmal. :)
Ich muss dann aber Gang hoch / runter in allen Spielen auf A/X legen können, aber am PC bekommt man das ja zum Glück immer irgendwie hin.

Ich hab bei art of rally nur noch nicht ganz geblickt, wie genau das mit dem digitalen Kupplungs-Button und der Clutch-Kick-Technik funktioniert. Man scheint damit schneller schalten zu können oder sogar ein wenig Boost in bestimmten Situationen zu bekommen, aber man kann es auch falsch machen und eher Geschwindigkeit verlieren. Das hab ich noch nicht ganz raus. Ich vermute aber, das ist für die richtig schnellen Zeiten v.a. auf Strecken mit langen Vollgas-Passagen ziemlich wichtig. Sowas ist ja eigentlich eher für Kurvenausgänge gedacht, und das funktioniert in art of rally auch (man kann so einen Drift abfangen und das Auto, wenn es für den Kurvenausgang schon gerade genug steht, "grippen" lassen, so dass es nach vorne schießt, statt weiter seitlich zu rutschen; und man kann in Situationen, in denen man merkt, dass man zu früh hochgeschaltet hat, das mit einem Clutch-Klick schneller korrigieren als mit runter- und wieder hochschalten), aber ich hab das Gefühl, da gibt es es noch einen Exploit bei hohen Geschwindigkeiten im vierten / fünften Gang.

Zumindest habe ich schon mal gemerkt, dass die Gänge in einem Auto leicht unterschiedlich ziehen, also verschiedenen pro Auto, und dann jeder Gang auch nochmal anders. Klar, ist ja in der Realität nicht anders, aber in einem Spiel muss man ja immer mal ausprobieren, was das Spiel als Realität betrachtet. :) Man hätte ja auch erwarten können, dass der beste Zeitpunkt zum Hochschalten *immer* genau dann ist, wenn die Punkte rot werden, oder *immer* eine halbe Sekunde danach. Aber mit dem Group 4 Cozzy z.b. sollte man am Ende des dritten Ganges sofort hochschalten, sobald der Limiter am unteren Bildrand rot wird; aber den vierten Gang sollte man noch ein gutes Stück in den Limiter ziehen - hochschalten in den fünften Gang erst bei (iirc) ~133 km/h. Der Limiter springt aber schon bei ~123 km/h auf rot. Schaltet man dann, ist der fünfte Gang zu untertourig. Vielleicht muss man ja genau das machen und dann den Clutch Kick als Ausgleich... hm.... oder gleichzeitig? Hmmm :)

Ich kämpfe auch gerade mit der Suche nach der richtigen Methode, diese weitgeschwungenden 180 Grad Kurven zu fahren. Abkürzen? Gar nicht driften? Ein wenig? Erster Gang? Zweiter Gang? ABS an/aus? Vollbremsung, Motorbremse oder Trail Brake? Der WR Ghost ist in jeder dieser Kurven immer ein Stück schneller; ich glaube, der beschleunigt einfach noch früher raus als ich.
Ebenso hat der einen besseren Superstart, den hab ich also doch nur so halb rausgefunden. Auf der Indonesien-Strecke enteilt der mir immer trotz gleicher Karre um etwa zwei Fahrzeuglängen, und ich versteh nicht, wieso. Ich war nur ein paar Mal an der ersten 180 Grad Kurve mit dem etwa gleichauf, weil ich die S-Kurve den Berg runter davor etwas extrem geiler genommmen hatte. :)

>Nachdem membran ja letztes auf die Vorteile der manuellen Schaltung hingewiesen hat, hab ichs in IND mal probiert. Uiuiui, war das ein hakeliger Einstieg! Kam mir vor wie in der Fahrschule, hab mich mehr auf´s Schalten konzentriert als auf die Strecke.

Es muss natürlich erstmal in die Finger geprügelt werden. Wenn das automatisch geht, am Besten auch bewusst auf den Motorsound hören und den unteren Bildrand ein wenig im Blick haben. Ich finde, man sieht auch ganz außerhalb des eigenes Fokus die roten Punkte unten ganz gut.

>Trotzdem war der zweite oder dritte Versuch schon genauso schnell wie meine Bestzeit bis dahin.

Nice, oder? Nice!

>Nach weiteren zwei Versuchen ist diese dann gefallen, am Ende hatte ich 1.5sec raus geholt und war noch 0.9sec hinter membran (ja, ich hab schon gesehen dass du ordentlich nachgelegt hast !!!).

Hehe :)
Da du ja nun auch das Licht gesehen hast, muss ich bestimmt demnächst nochmal ran, hehe.

< antworten >