Thema:
Re:Hab ich mir auch letztens schon gedacht flat
Autor: suicuique
Datum:18.03.25 11:27
Antwort auf:Re:Hab ich mir auch letztens schon gedacht von G'Kyl

>So bescheiden das Artdesign in Q2 bzw. die Herangehensweise daran auch gewesen sein mag, es war trotzdem ein so gedachtes Artdesign, das einen gewissen Eindruck erzeugt hat. Und wenn der (tlw.) verlorengeht, ohne durch einen mindestens gleichwertigen ersetzt zu werden, ist das einfach nicht mein Fall.

Da will ich auch nicht groß wiedersprechen. Nur habe ich das aus deiner isloierten Kritik an einem einzelnen Efeu nicht rauslesen können ;)

Die Gesamtbetrachtung ist das entscheidende und ob das originale Stimmungsbild noch getroffen wird.

Das ist zb *für mich* so elementar dass ich das Bluepoint Games Remake von SotC nicht gut fand. Wer nicht versteht warum soll sich einfach mal die Gegenüberstellung des Originalintros mit dem des Remakes anschauen.
[https://www.youtube.com/watch?v=GJTW2fcIM_8]

IMO sind die Stimmungen die vermittelt werden grundlegend verschieden.
Das Original zeigt eine trostlos morbide Schönheit, das Remake eine unterm strahlenden Vollmond romatisch verklärte. Das ist mir eine Neuinterpretation zu viel :/  
(was nicht heisst dass ich das Remake haten würde - soll jeder spielen was er mag  - das Original ist ja nicht aus der Welt.)

gruß

< antworten >