Thema:
Re:Meine Enttäuschung des Jahres 2015 flat
Autor: Pengo
Datum:17.03.25 11:33
Antwort auf:Meine Enttäuschung des Jahres 2015 von Slapshot

>Und gleichzeitig (neben zwei anderen) mein erstes PS4-Spiel damals.
>
>Die Gründe für die damalige Enttäuschung waren sicher mannigfaltig , dass die Welt des Witchers einfach ein Drecksloch ist, stimmt aber auch heute noch.

Ich verstehe deine Gründe für die damalige Enttäuschung. Vielleicht wird dir das Verhalten von Geralt bzw. sein Charakter mit der Zeit etwas klarer, wenn du im Laufe des Spiels seine persönliche Entstehungsgeschichte kennenlernst. Die Welt nimmt ihn deswegen als notwendiges Übel wahr und will nichts mit ihm zu tun haben, hat aber ohne ihn keine Chance in der Welt nach der Konjunktion. Er will das eigentlich ja auch nicht machen.

>Und im Gegensatz zum ersten Anlauf, kickt mich das Spiel dieses mal tatsächlich. Sogar die kurzen Ausflüge mit Ciri machen Spaß und der Anblick blanker Polygon-Brüste (nicht Ciri, die blonde Magierin) ist auch 2025 noch ein eher ungewohnter Anblick. Und was sagt das über mich aus, dass ich nackte Brüste im zweiten Satz zum Spiel erwähne? Besser nicht darüber nachdenken.

Ein Hoch auf europäische Entwickler ;)

>Mit Plötze durch die Welt reiten ist auch ganz spaßig und nur selten gibt es querfeldein mal eine Erhebung, die das Weiterkommen erschwert. Dafür gibt es aber halt kein Jetpack. Ein Jetpack hätte das Spiel wahrscheinlich noch viel besser gemacht, weil jedes Spiel wird besser, wenn man im Spiel ein Jetpack hat. Und jaja, ich weiß schon, dass das jetzt nur sehr bedingt in die Witcher-Welt gepasst hätte. Piranha Bytes hätte da aber sicher einen kreativen Kniff gefunden.

Sie hatten da wirklich was vor, es aber nicht umgesetzt ;)

>Gleich die erste größere Hauptquest ist ein kleines Highlight. Wobei: die Lauferei nervt dann doch etwas. Der Schnellreisepunkt vor der Burg ist so platziert, dass man erst über die Brücke, durch die ganze Burg und dann noch in das Hauptgebäude rennen muss. Und dann den ganzen Weg zurück. Das ist vor allem deswegen doof, weil man halt nur an den Schnellreisepunkten schnellreisen darf. Bei Elex war es so, dass man von überall zu den Schnellreisepunkten (SRP) reisen konnte. Da war es dann nur noch halb so nervig, wenn der SRP etwas entfernt lag. Außerdem gab es da ein Jetpack. Hab ich das eigentlich schon erwähnt?

Ja, diesen Schnellreisepunkt hasst wohl so jeder Spieler :D

>Aber ich bin mal wieder abgeschweift. Philip ist ein zutiefst ambivalenter Charakter. Grausam zu seiner Familie, die er dennoch von Herzen liebt, und seinen Untergebenen, gleichzeitig warmherzig gegenüber Hilfsbedürftigen.
>
>Das hat dann dafür gesorgt, dass ich entgegen meiner Gewohnheiten wenig Nebenquests nachgegangen bin, sondern stattdessen primär die Quest weiterverfolgt habe, weil ich halt wissen wollte, was da passiert ist. Und weil er mir leid getan hat.

Interessanterweise sind viele (nicht alle) Nebenquests in dem Spiel am Anfang todlangweilig oder klingen zumindest so und danach kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus. Das nur als genereller Hinweis, wenn du einen Auftrag annimmst, der nach "nichts" aussieht:

>Was mir nicht sooo gefällt: Kämpfe gegen random Monster geben anscheinend so gut wie keine EXP, was Kämpfe gegen random Monster irgendwie ziemlich witzlos macht. Menschliche Gegner lassen sich zumindest looten, und ja, die anderen auch, aber Schwerter und Co lassen sich besser zu Geld machen. Die Spinnenviecher dagegen werfen diese Verbesserungen ab, die den Sockelsteinen aus Elex nicht ganz unähnlich sind, und sich für mehr Wirkung kombinieren lassen.

Viele Monster lassen Sachen liegen, die du für Alchemie und teilweise auch Waffen benötigst. Wenn du mal richtig Spaß haben willst,

>Was mich dann auch zum nächsten Thema bringt: mit den Skillpunkten lassen sich mal wieder jede Menge Skills freischalten. Dafür gibt es dann aber gerade mal 12 Sockel, um diese Skills dann zu übernehmen. Dafür gibt es von mir ein kleines "WTF?". Kann natürlich sein, dass die Progression gegen Ende so langsam wird, dass man eh nie mehr als 12 (aufgelevelte) Skills freigeschaltet hat, aber momentan empfinde ich das noch als unnötige Beschränkung.

Ich spiele Witcher 3 schon ewig und habe manche Skills noch nie aufgerüstet, einfach weil ich sie nicht brauche oder sie nicht zu meinem Spielstil passen. Praktisch ist

>Umgekehrt finde ich es aber sehr geil und so gar nicht einschränkend, dass sich der Lagerplatz, den man mit Satteltaschen für Plötze käuflich erwerben kann, sich direkt auf die eigene Tragekapazität auswirkt, statt am Pferd das Inventar hin- und her sortieren zu müssen. Wurde das geändert? Ist ja jetzt schon zehn Jahre her, aber in meiner getrübten Erinnerung musste ich damals Inventar immer verschieben. Aber kann auch sein, dass ich das gedanklich mit Fallout oder einem anderen Open World-Spiel (mit Pferd) durcheinander bringe.

Über die Jahre wurde die Itemverwaltung mehr als einmal umgestaltet. Am Anfang war es nur übel.

>So oder so: nach zehn Jahren bin ich dann auch endlich mal am Haken.

Klasse, du wirst viel Spaß haben.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de