Thema:
Re:Werbende Wildsau flat
Autor: SmogBird
Datum:16.03.25 10:43
Antwort auf:Re:Werbende Wildsau von Karpador


>>Ich hatte gar nicht mehr mit einem weiteren Special gerechnet und dachte schon, das Thema sei jetzt erstmal durch.
>
>Tatsächlich ist der Plan, dass jetzt alle paar Monate zu machen, genauso wie Ulrichs Playdate-Updates. Es kommt einfach so wahnsinnig viel spannendes raus.


Man könnte ja auch einen kurzen Bericht über die Arcade Archives Awards der Famitsu erwägen, z.B. Oder in Zukunft von Empfehlungen zu Kaufberatung wechseln und auch ein paar schwächere Titel als solche auszeichnen, die nicht unbedingt den Vollpreis lohnen, außer für Komplettisten.

>Die Auswahl ist teilweise knifflig, auch weil das Layout bei einem solchen Artikel richtig knifflig ist. Wir brauchten was halbwegs aktuelles, was es sonst nirgendwo gibt und das auch noch das richtige Format hat. Aber dem nächsten Mal werden wir da wohl etwas flexibler.

Es ist sicherlich nicht immer leicht, das Wesentliche auf wenige Sätze zu komprimieren.

Falls man auch nochmal auf ältere Releases zurückgreifen will, hätte ich aber 2 Tipps, die ich selber nicht gleich auf den ersten Blick angemessen zu schätzen wusste (nicht nur für einen zukünftigen Artikel, auch für Dich persönlich und alle Mitleser): Legend Of Valkyrie und Dragon Saber.

Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass Dir der Nachfolger von Dragon Spirit bekannt ist, aber falls Du den tatsächlich noch nie ausgiebig gespielt haben solltest, wirst Du als geübter Shmup-Fan da glaube ich Deine Freude dran haben. Hier besticht vor allem das Level- und Art Design. Genau wie bei Image Fight hast Du hier einen vertikalen Shooter mit durchdachten und abwechslungsreichen Level-Strukturen, wie man es sonst von den horizontalen Kollegen gewohnt ist. Das gilt auch für die Optik, die Grafiker offenbaren viel Fantasie und manche Szenen wirken fast psychedelisch, als wären sie LSD nicht ganz abgeneigt gewesen. Mein Highlight ist ein farbenfroher Level mit vielen Insekten-Gegnern, wo ich mich gefragt habe, ob die Entwickler von Mushihimesama den noch im Hinterkopf hatten, und der endet mit einem coolen Totenkopf-Baum als Boss. Aber auch der erste Boss, ein krakenartiger Fleischklops mit langen Stielaugen, zeigt bereits, wo die Reise hingeht. Allerdings teilt Dragon Saber auch den brutalen Schwierigkeitsgrad mit Image Fight und R-Type. Solo werde ich das wohl niemals seriös durchspielen können, aber ich habe es mit Kumpel im Co-Op durchgezockt, dank Credits. Am Ende war es nur noch ein Durchsterben, wobei wir auch keine Zeit hatten, uns erstmal einzuspielen. Die Levels sind toll, aber der letzte mit vielen Verzweigungen ist reine Schikane, alle 2-3 Sprite-Längen eine Laser-Barriere oder Ähnliches. Für Veteranen, die eine Herausforderung suchen, ein sehr gutes Spiel.

Legend Of Valkyrie sieht erst aus wie ein Action-RPG, aber es spielt sich eigentlich mehr Shooter-lastig wie Pocky&Rocky, etc. Setting und Präsentation sind fein, SKG noch moderat, es gibt ein paar milde Sprung-Einlagen aus der Vogel-Perspektive, verzweigte Level-Pfade und zwischendurch Besuche beim Lehrmeister/Waffen-Shop zum Aufrüsten. Mit diesem Bewegungsspielraum der nicht streng linearen Levels erinnert es mehr an Heimcomputer-Spiele als typische Arcade. Japanische Texte sind leider nicht übersetzt, aber man versteht auch so, was man tun muss. Das Spiel versprüht seinen persönlichen Charme und man sieht ihm an, dass es mit Liebe gemacht wurde. Großes Ausrufezeichen.

Nebenbei habe ich sehr viel Spaß an Cosmo Gang The Video, auch wenn das kein Pflichttitel wie die beiden oben ist. Aber als peppig unbeschwerte Galaga-Alternative mit charmanter Präsentation taugt das ebenso für den schnellen Zock zwischendurch sowie auch für ernsthafte High Score Jagd, obwohl an die Scores der verrückten Japaner wohl kaum jemand herankommt. Außerdem erfährt man spätestens hier, woher Don Cosmo mutmaßlich seinen Nick hat. ;-)

>>Dann noch eine Frage: ich liebäugle mit Cosmic Fantasy 4, optisch spricht es mich an, aber kann das wirklich genug? Ich erwarte jetzt nicht dieselbe Liga wie CT oder FF 4/5/6, aber kann es wenigstens annähernd mit der Phantasy Star Reihe oder einem Cosmic Star Heroine mithalten?
>
>Also erstmal: Phantasy Star IV sehe ich auf einer Stufe mit den FF4-6 und CT, ein absolutes Meisterwerk.
>
>Was Cosmic Fantasy angeht: CF3 fühlt sich recht archaisch an, das zweigeteilte 4 wirkt tatsächlich viel moderner und zugänglicher. Ich würde das so auf dem Level von Lunar und Co. einordnen, vielleicht knapp drunter. Ist auf jeden Fall eine ganz ähnliche DNA. Spaßiges Samstag-Morgen-Rollenspiel.


Kann ich CF4 ohne die Vorgänger spielen oder fehlt dann zuviel Story-Hintergrund?
Im Moment sind mir die deutschen Preise eh ein wenig hoch angesetzt und ich warte vielleicht, ob es in den nächsten 6-8 Monaten einen Sale gibt. (Es gibt ja auch noch die Suikoden und ich müsste mal Bloomtown beenden.)


< antworten >