| Thema: |
|
||
| Autor: | Karpador | ||
| Datum: | 16.03.25 08:57 | ||
| Antwort auf: | Re:Werbende Wildsau von SmogBird | ||
Moin! >Die Artikel zu Yars Rising und Chrono Trigger haben mir sehr gut gefallen. Eine weitere Stärke von CT, finde ich, ist das Pacing der Handlung, da passiert durch die vielen Zeitsprünge ja ständig was Neues, Aufregendes. Ja, auf jeden Fall. Das Spiel geht richtig flott voran, da ist nichts künstlich gestreckt oder so. >Ich hatte gar nicht mehr mit einem weiteren Special gerechnet und dachte schon, das Thema sei jetzt erstmal durch. Tatsächlich ist der Plan, dass jetzt alle paar Monate zu machen, genauso wie Ulrichs Playdate-Updates. Es kommt einfach so wahnsinnig viel spannendes raus. > Kudos, dass Du Libble Rabble berücksichtigt hast. Ich hatte das zuerst ignoriert und dachte, so einen optisch lieblosen alten Kram brauche ich nicht. War auch mein erster Gedanke - aber dann habe ich gehört, dass Toru Iwatani das für sein bestes Spiel hält, und dann musste ich mir das anschauen. >Eines hat mich leicht verdutzt: bei Castle Of Dragon hast Du ja noch argumentiert "eigentlich ist es Trash, aber unterhaltsamer Trash", in dem Kurztext zu Power Spikes steht aber nur Negatives und man wundert sich, warum der Titel dann überhaupt genannt wird, obwohl es doch "Empfehlungen" und keine bloßen Reviews sein sollen. IMO hätte man besser einem anderen Titel das Rampenlicht gegönnt oder halt nur 14 Titel vorgestellt, ansonsten würde ich irgendwas positives schreiben und begründen, warum das Spiel trotzdem einen Blick wert ist. Die Auswahl ist teilweise knifflig, auch weil das Layout bei einem solchen Artikel richtig knifflig ist. Wir brauchten was halbwegs aktuelles, was es sonst nirgendwo gibt und das auch noch das richtige Format hat. Aber dem nächsten Mal werden wir da wohl etwas flexibler. >Eine weitere Anmerkung: im letzten Satz zu Blast Off schreibst Du "kein wegweisendes Werk, aber stabile und zuvor Japan-exklusive Namco-Qualität". Das liest sich, als wäre es jetzt auch bei uns erhältlich. Ich kann es aber nicht in den deutschen Stores finden? Ich hab gerade nochmal geschaut - ein ganz seltsamer Fall. Ja, im deutschen Store ist es nicht, im amerikanischen Store allerdings schon. Also im Grunde stimmt es schon, dass es nicht mehr Japan-exklusiv ist, aber "importieren" muss es der hiesige Spieler ja trotzdem irgendwie... >Ich hab da noch eher ein Auge auf Omega 6 geworfen, was diese Richtung betrifft. Ist auch gut - hat nen hübschen 16Bit-Look und man merkt, dass das wirklich die Vision eines speziellen Künstlers ist. Aber Gun Dog hat mich am Ende doch etwas mehr abgeholt. Aber Freude von japanischen Adventures sollten mit beiden Spaß haben. >Dann noch eine Frage: ich liebäugle mit Cosmic Fantasy 4, optisch spricht es mich an, aber kann das wirklich genug? Ich erwarte jetzt nicht dieselbe Liga wie CT oder FF 4/5/6, aber kann es wenigstens annähernd mit der Phantasy Star Reihe oder einem Cosmic Star Heroine mithalten? Also erstmal: Phantasy Star IV sehe ich auf einer Stufe mit den FF4-6 und CT, ein absolutes Meisterwerk. Was Cosmic Fantasy angeht: CF3 fühlt sich recht archaisch an, das zweigeteilte 4 wirkt tatsächlich viel moderner und zugänglicher. Ich würde das so auf dem Level von Lunar und Co. einordnen, vielleicht knapp drunter. Ist auf jeden Fall eine ganz ähnliche DNA. Spaßiges Samstag-Morgen-Rollenspiel. Thomas |
|||
| < antworten > | |||