| Thema: |
|
||
| Autor: | G'Kyl | ||
| Datum: | 14.03.25 12:12 | ||
| Antwort auf: | Re:Seit Morrowind kein einziges Spiel mehr angefasst, .. von cervantes | ||
>Dann soll man aber bitte nicht so tun, als gäbe es Progress beim eigenen Charakter. Das triggert die, die genau das wollen, und der Möhre, obgleich sinnlos, nachlaufen. Das meinte ich mit "verarschen". Es sind einfach, aus meiner Sicht, zwei Prinzipien im Gamedesign, die sich überhaupt nicht vertragen. Hmm... was genau meinst du denn mit der Möhre bzw. mit Fortschritt? Das müssten wir an dieser Stelle mal ausklamüsern. :) Zum einen wird ja das Steigern von Werten als Fortschritt bezeichnet und du hast vollkommen Recht: Wenn die Gegner das einfach mitmachen, dann geht dieser Fortschritt gefühlt verloren. Es gibt allerdings auch Fortschritt durch das Hinzukommen neuer Fähigkeiten - sei es durch das Erlernen im Skill Tree, den Erhalt neuer Waffen usw. Und es gibt Fortschritt, den man dadurch macht, dass man Kampfsysteme taktisch und/oder haptisch immer besser beherrscht. Letzteres müssen diese Systeme natürlich ermöglichen und auch fordern - das ist etwas, was gute Kampfsysteme auszeichnet. Und wenn man die letzten beiden Arten von Fortschritt in einem Spiel hat, während das Kämpfen an sich haptisch und/oder kognitiv Laune macht... dann finde ich es in Ordnung, wenn die Gegner mitleveln. Denn dann macht es mir zumindest immer Spaß, das coole Kämpfen voll auszuschöpfen, und ich will auch, dass das gefordert wird. Kleinere Gegner müssen ja nicht komplett mitleveln. Aber einfach nur durch sie durchlaufen... Ja, das fühlt sich schon mal ganz cool an. :) Aber ich kann mich an Quests erinnern (weiß leider nicht mehr wo), die überhaupt keinen Spaß gemacht haben, weil ich sie anfangs hatte links liegen lassen und erst später gemacht habe. Das fand ich iirc ziemlich öde und spielerisch zu einem großen Teil sinnlos. Ah, und eine Ergänzung noch: Gegner dürfen anfangs gerne so übermächtig sein, sodass man sich erst mal virtuell und auch am Gamepad bzw an Maus und Tastatur befähigen muss, die überhaupt bekämpfen zu können. So rum sollte die Levelgrenze auch von mir aus unbedingt vorhanden sein. |
|||
| < antworten > | |||