Thema:
Re:Seit Morrowind kein einziges Spiel mehr angefasst, .. flat
Autor: KO
Datum:14.03.25 03:22
Antwort auf:Re:Seit Morrowind kein einziges Spiel mehr angefasst, .. von cervantes

>>>... bei dem Gegner mitleveln. Design aus der Hölle, mir dem man Lootlieberhaber und Aufstiegsfetischisten gern verarschen möchte.
>>
>>Verarschen find ich echt unangemessen. Schon klar, warum das nicht Allen gefällt. Aber ich will praktisch überall eine anständige Herausforderung haben, anstatt gelangweilt irgendwelche Knöpfe zu drücken. Da käme ICH mir verarscht vor.
>>
>>Es gibt sicher bessere Lösungen im Spieldesign als immer exakt aufs eigene Level abgepasste Widersacher. Aber den Gedanken, die spielerische Herausforderung aufrechtzuerhalten, finde ich gut und sinnvoll.
>
>Dann soll man aber bitte nicht so tun, als gäbe es Progress beim eigenen Charakter. Das triggert die, die genau das wollen, und der Möhre, obgleich sinnlos, nachlaufen. Das meinte ich mit "verarschen". Es sind einfach, aus meiner Sicht, zwei Prinzipien im Gamedesign, die sich überhaupt nicht vertragen.


Mitlevelnde Gegner sind ein klarer Gamedesign Fail, sollte inzwischen jedem Gamedesigner klar sein wie man das Problem lösen kann.

Eine simple Lösung ist das es in den Kämpfen immer nötig ist auszuweichen, bzw. man dadurch jeden Schaden vermeiden kann, aber etwas Geschick ist immer nötig. Das kann man erreichen indem sich der Rüstungswert nie so drastisch ändert das man unbesiegbar wird, der wird nur minimal besser.

Man kann entsprechend jeden Kampf ggfs. auch mit einem Level 1 harakter gewinnen, dauert halt nur ewig.

Der Attack Wert darf stärker steigen, sollte aber nie so hoch werden das man die Gegner zu einfach mit einem Schlag beseitigen kann.

Alternativ kann und sollte das Spiel auch anzeigen welchen Level der Gegner hat und dann weiß man ob man kämpfen sollte oder besser erstmal ausweichen.

Kann mich noch erinnern das es in FFVIII mitlevelnde Gegner gab, aber dafür wurde das Spiel damals ja auch kritisiert.


< antworten >