Thema:
Re:Ergänzung: Backwardscomp. und patches zu Switch-Titel flat
Autor: cervantes
Datum:13.03.25 22:38
Antwort auf:Ergänzung: Backwardscomp. und patches zu Switch-Titeln von denda

>Ich packe das mal hier rein, auch wenn ich das nicht unbedingt jetzt auf der Direct erwarte, sondern eher generell vor dem Launch.
>
>Aussagen zum Umfang und Prinzip der Backwardscompability: Werden Switch-Titel auch im mobile-Betrieb mit „Docked“-clocks laufen? Falls nicht, würden wir wohl bei Switch-Titeln wohl oder übel schlechtere iq bekommen, wie auf den 720p screens der Switch-Modelle, sofern es wirklich ein 1080p Screen ist, der in der Switch 2 verbaut sein wird, und nicht irgendeine Form von DLSS zum Tragen kommt (bezweifle ich bei Switch 1-Titeln).

Das werden sicher 800p. Wenn das halbwegs so skaliert wie auf dem Deck, wirst Du den Unterschied bei der Displaydiagonalen mit der Lupe suchen müssen.

>Andernfalls würden durch die teilweise sehr niedrigen Zielauflösungen bei Switch 1-mobile Titeln viele scalierungsartefakte entstehen, was einfach eine schlechtere, bzw. verschwommere iq zur Folge hätte als auf den „nativen“ Switch 1 screens.
>Anyway, falls wir also aufgewertete Switch 1 Titel erwarten können, könnte das dann auf der direkt so kommuniziert werden: Deine Switch-Titel werden besser aussehen auf der Switch 2. Mehr müsste man dazu erstmal nicht sagen, Details und Differenzierungen kann man später nachreichen.
>
>Dann erwarte ich zumindest (wie gesagt bis zum tatsächlichen Launch) Aussagen bzgl. der Switch-Titel die per Patch aufgebrezelt werden. Ich erwarte ausgewählte 3rd Partys (z.b. die Mario und Rabbids Titel) und, sagen wir, patches zu den 20 oder 30 beliebtesten 1st Party-Titeln. Viele gratis, manche aufwändigeren gegen einen kleinen Betrag, ähnlich der Sony 1st Partys. Botw fiele mir da ein.
>
>Mein Wunsch wäre nach wie vor Switch 1-Titel mobile sowie am TV in der Docked Konfiguration laufen zu lassen, so kämen wir sehr häufig auf eine absolut scalierungsfreie 1 zu 1 „pixel perfect“ native Darstellung, auch hier wieder 1080 p Screen vorausgesetzt. Da wohl mittlerweile klar ist, dass nicht auch der Tegra 1 Chip selbst verbaut ist, stehen die Chancen auf einen einheitlichen Takt bei der Abwärtskompabilität recht gut imho.
>
>Eine gute Abwärtskompatibilität wäre mir persönlich sehr wichtig, und ich hoffe inständig, dass sich Nintendo hier an den anderen beiden Big Playern orientieren wird.
>
>Beste Grüße
>denda

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >