Thema:
Ergänzung: Backwardscomp. und patches zu Switch-Titeln flat
Autor: denda
Datum:13.03.25 16:05
Antwort auf:Noch drei Wochen! von Kilian

Ich packe das mal hier rein, auch wenn ich das nicht unbedingt jetzt auf der Direct erwarte, sondern eher generell vor dem Launch.

Aussagen zum Umfang und Prinzip der Backwardscompability: Werden Switch-Titel auch im mobile-Betrieb mit „Docked“-clocks laufen? Falls nicht, würden wir wohl bei Switch-Titeln wohl oder übel schlechtere iq bekommen, wie auf den 720p screens der Switch-Modelle, sofern es wirklich ein 1080p Screen ist, der in der Switch 2 verbaut sein wird, und nicht irgendeine Form von DLSS zum Tragen kommt (bezweifle ich bei Switch 1-Titeln).

Andernfalls würden durch die teilweise sehr niedrigen Zielauflösungen bei Switch 1-mobile Titeln viele scalierungsartefakte entstehen, was einfach eine schlechtere, bzw. verschwommere iq zur Folge hätte als auf den „nativen“ Switch 1 screens.
Anyway, falls wir also aufgewertete Switch 1 Titel erwarten können, könnte das dann auf der direkt so kommuniziert werden: Deine Switch-Titel werden besser aussehen auf der Switch 2. Mehr müsste man dazu erstmal nicht sagen, Details und Differenzierungen kann man später nachreichen.

Dann erwarte ich zumindest (wie gesagt bis zum tatsächlichen Launch) Aussagen bzgl. der Switch-Titel die per Patch aufgebrezelt werden. Ich erwarte ausgewählte 3rd Partys (z.b. die Mario und Rabbids Titel) und, sagen wir, patches zu den 20 oder 30 beliebtesten 1st Party-Titeln. Viele gratis, manche aufwändigeren gegen einen kleinen Betrag, ähnlich der Sony 1st Partys. Botw fiele mir da ein.

Mein Wunsch wäre nach wie vor Switch 1-Titel mobile sowie am TV in der Docked Konfiguration laufen zu lassen, so kämen wir sehr häufig auf eine absolut scalierungsfreie 1 zu 1 „pixel perfect“ native Darstellung, auch hier wieder 1080 p Screen vorausgesetzt. Da wohl mittlerweile klar ist, dass nicht auch der Tegra 1 Chip selbst verbaut ist, stehen die Chancen auf einen einheitlichen Takt bei der Abwärtskompabilität recht gut imho.

Eine gute Abwärtskompatibilität wäre mir persönlich sehr wichtig, und ich hoffe inständig, dass sich Nintendo hier an den anderen beiden Big Playern orientieren wird.

Beste Grüße
denda

< antworten >