Thema:
Re:Noch drei Wochen! flat
Autor: Kilian
Datum:13.03.25 10:50
Antwort auf:Re:Noch drei Wochen! von suicuique

>Und hat Nintendo seinerzeit nicht Chipentwicklungen den anderen überlassen oder wollten sie da auch mitreden?

Genauso wie bei Switch und Switch 2 haben sie schon seit dem N64 immer etwas mitgeredet, aber nicht harte Forderungen gestellt ("macht das möglich!" o.ä.).

>Ich glaube hier herrscht ein grundsätzliches Missverständnis darüber was AI-Upscaling ist und wie es funktioniert.
>Das ist kein Tool.

Schon klar. Sorry, Missverständnis. Dachte, du meintest, ob Nintendo nicht genrell außerhalb ihrer Game-Blase R&D betreibt. Das tun sie natürlich nicht - dafür sind sie viel zu klein.

AI wird sicher in den kommenden Jahren Entwicklunsgtools vereinfachen und die Chance bieten, bestimmte Prozesse massiv abzukürzen. Das wird Nintendo dann auch irgendwann adaptieren, aber sie sind da alles andere als Pioniere, was den Einsatz solcher Tools angeht. (Das meinte ich.)

>Jegliches Raytracing wie Du es vom PC/Konsolen kennst bedarf eines Denoisers.
>Ich mag mich komplett irren, aber sind die üblichen davon nicht auch eine Form des AI-Scalings?

Ich weiß schon, was (AI-)Upscaling ist und dass da enorme Potenziale drin schlummern. Mir war nur nicht bewusst, dass es schon so gut im Massenmarkt angekommen ist. Wird das auf der PS5 wirklich breit eingesetzt?

Nintendo hat seine Eckpfeiler für die Hardware der Switch 2 in Abstimmung mit NVidia sicher bereits vor einem Jahr oder anderthalb Jahren eingeschlagen. Wenn AI Upsclaing damals schon mehr als nur ein Experiment war, könnte ich mir vorstellen, dass es die Switch 2 unterstützt. Mein Gefühl sagt mir, dass Nintendo darauf aber noch verzichtet.

< antworten >