Thema: |
|
||
Autor: | Optimus Prime | ||
Datum: | 08.03.25 08:22 | ||
Antwort auf: | Pentiment - auf geht's nach Tassing (Obsidian, Gamepass) von phaxy | ||
Ich hatte mich nicht so richtig im Vorfeld über das Spiel informiert, aber irgendwie hat mich der besondere Stil angesprochen und die durchweg guten Wertungen. Pentiment spielt um 1500 in einer fiktiven Stadt in Süddeutschland. Die Aufmachung ist wirklich toll und es wird regelmäßig der Flair der damaligen Zeit eingefangen mit Bildern und Menüs präsentiert im passenden Stil. Ihr spielt Andreas Maler, einen Künstler aus Nürnberg der in einem Kloster bei der Erstellung von Büchern hilft. Ihr werdet Zeuge eines Mordes den es im folgenden dann gilt aufzuklären. Aus spielerischer Sicht ist es ein Text Adventure mit Bildern :D Man macht bis auf wenige Ausnahmen tatsächlich nichts anderes als Gespräche zu führen und dadurch den Dingen auf den Grund zu gehen. Es gibt keine Sprachausgabe, dementsprechend müsst ihr alles lesen. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig zwiegespalten. Das Spiel ist im Vergleich zu anderen Spielen definitiv herrlich entschleunigt. Die Dialoge sind gut geschrieben und nach anfänglicher Skepsis bildet sich dann auch eine gewisse Spannung auf und man möchte wissen wie es weiter geht. Dennoch war das alles sehr Bodenständig und hat mich letztendlich weniger berührt als ich mir gewünscht habe. Es gibt immer wieder Stellen an denen die ausgewählten Antworten Einfluss auf den Storyverlauf haben. Allerdings sind diese Momente in denen das passiert erst nach dem entscheidenden Dialog ersichtlich was bei mir das Gefühl verursacht hat nicht so wirklich in eine gewisse Richtung lenken zu können. Außerdem sind die Unterschiede im Endeffekt wohl eher marginal und kosmetischer Natur und nicht zu vergleichen mit einer Tragweite wie sie zB in Detroit Become Human existiert. Es ist kein schlechtes Spiel, aber Wertungen von 9-10/10 würde ich nicht geben. Es ist mehr ein illustriertes Buch zum "spielen". Wer genau sowas sucht wird hier fündig, alle anderen müssen sich bewusst sein, dass das hier die Antithese zum blingbling, krach bumm Blockbuster Trend ist :) ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |