Thema:
Mir fehlt das Überraschungsmoment flat
Autor: Derrick
Datum:07.03.25 09:36
Antwort auf:Split Fiction - Das neue Hazelight Co-Op Game von magus

Gestern damit angefangen und ca. 2 Stunden gespielt. Es ist It Takes Two 2. Ja, dazu muss man kein Genie sein um das zu erkennen weils offensichtlich ist, aber irgendwie wills bei mir dieses Mal, zumindest bis jetzt, noch nicht so zünden wie der Vorgänger.

Das ist zum Beispiel die Story. Die war schon bei It Takes Two eher so semi (vor allem das Ende fand ich schlimm) und hier ist keine Besserung in Sicht. Kitschige Dialoge und eine Inszenierung die ich teils etwas fremdschämig finde... Ja, das ist schon alles sehr für ein jüngeres Publikum und oft sehr offensiv offensichtlich erzählt. Aber Schwamm drüber, kann man ja skippen weil wichtig ist eh was aufm Platz passiert.

It Takes Two war ja deshalb so grandios weil jedes Level eine Art eigene kleine thematische Welt war, in der sich die Entwickler mit kreativen Ideen ausgetobt und immer irgendwie ein paar neues Features und Spielelemente eingefügt haben, die die Figuren dann für einen Moment begleitet und die Spielmechanik geprägt haben. Und genau diese Überraschung, dieses Unwissen was in der Wundertüte steckt, also was mir das Spiel als nächstes vorwirft und wie sich das Erlebnis dadurch ändert, war eben auch Teil des Spaßes und sorgte eben für die WTF-Momente. Was wird den Entwicklern noch einfallen? Was bringt der nächste Abschnitt? Dabei gabs halt super viel Abwechslung und einfach herrlich abgedrehte Szenen. Und genau so ist das jetzt eben auch bei Split Fiction... Aber irgendwie ist das halt auch nun etwas vorhersehbarer.

Weil der erste Teil so eine Wundertüte an Ideen und Spielfeatures war, erwarte ich das hier mittlerweile auch. Klar, ich weiß nicht genau was auf mich zukommt, aber dieses Mal bin ich durch den Vorgänger schon vorbereitet und gehe schon in meinem Kopf durch was kommen kann und habe das Gefühl, ich kann mit zugekniffenen Augen gaaanz leicht sehen was hinter dem Horizont passiert. Wenn dann meine beiden Figuren in Schweineform durch die Welt laufen, dann ist das nicht mehr so wirklich überraschend. Eben weil ich schon erwarte dass hier eine abgedrehte Idee die nächste jagt und ich mir dann auch vorstellen kann wohin die Reise geht.

Es ist halt son bißchen wie wenn man ein neues Restaurant entdeckt und das Essen so lecker ist dass man gleich am nächsten Tag nochmal hin will um das gleiche Gericht zu bestellen. Und die Speise ist immer noch lecker und schmeckt einfach saugut aber es fehlt die Überraschung des ersten Besuchs als man noch gar nicht wusste welche Geschmackssensoren angesprochen werden würden.

Ist meckern auf gaaaanz hohem Niveau und auch nur mein Eindruck nach sehr kurzer Zeit, aber bis jetzt gibts halt einfach dieses "More of the same"-Gefühl, das ich dem Spiel eigentlich gar nicht vorwerfen kann weil es macht ja nichts falsch (bis auf die Story), aber die "Frischheit" des Erstlings fehlt mir da einfach etwas. Wie gesagt, meckern auf sehr hohem Niveau und ich hoffe der Zauber den der erste Teil verbreiten konnte, legt sich noch über mein Gemüt.

< antworten >