Thema:
Re:GTA 3 hat für den Durchbruch gesorgt flat
Autor: Iroquois
Datum:05.03.25 13:15
Antwort auf:Re:GTA 3 hat für den Durchbruch gesorgt von Orrpus

>>Bis dahin wars noch 50:50 ob Dreamcast oder PS2 das Rennen machen wird. Aber ab ging es mit dem Dreamcast langsam bergab. Daran kann ich mich noch erinnern.
>
>Langsam bergab? Da wurde die Dreamcast schon nicht mehr produziert:
>GTA III erschien im Oktober 2001, während Sega im Januar 2001 bekannt gab, die Produktion der Dreamcast im März 2001 einzustellen.


Vermutlich ist es nicht besonders sinnvoll, den Untergang der Dreamcast an einzelnen Releases für die PS2 festzumachen. Aber wie du hier ja aufgeführt hast, lag es offensichtlich nicht an GTA 3. Warum Sega mit der Konsole so scheiterte, lag sicher an vielen unterschiedlichen Faktoren.

Vielleicht ist eine unbequeme Wahrheit auch, dass das Spiele-Portfoilo mit zig tollen Arcade-Umsetzungen oder sehr experimentellen Spielen, die teilweise ihrer Zeit voraus waren, nicht den Geschmack des Massenmarkts entsprach. Damals gabs ja zig Erklärungsversuche, wie z.B. den fehlenden Support von EA.

Möglicherweise hatte Sega zu diesem Zeitpunkt schon überhaupt keine Chance mehr, weil die Playstation mit um den 100 Millionen verkauften Einheiten eine so starke "Brand" gewesen ist, dass Spieler reihenweise ganz intuitiv zur Nachfolgerkonsole griffen. Wer weiß das heute schon so genau.

>Bis Mai 2000 waren in Japan schon mehr PS2-Konsolen verkauft worden als Dreamcasts. Und das, obwohl die PS2 gerade mal zwei Monate auf dem Markt war und Dreamcast 1 1/2 Jahre.


< antworten >