Thema:
Re:Wieso gibt es diesen Half-Life 3 Hype? flat
Autor: KO
Datum:04.03.25 23:07
Antwort auf:Re:Wieso gibt es diesen Half-Life 3 Hype? von Sir Play-A-Lot

>>>Und das ist wirklich eine ernstgemeinte Frage. Ich habe nie ein Half-Life gespielt. Wieso ist ein Nachfolger sowas wie der heilige Gral? War der Vorgänger so gut? Hat das Ding neue Maßstäbe gesetzt? Das Genre geprägt?
>>
>>Half Life 1 war damals revolutionär. Es war der erste First Person Shooter der sowas wie Story Telling hatte, Levels die etwas bestimmtes darstellten und Cutscenes mit animierten 3D Charakteren. Davor kannte man nur sowas wie Doom oder Quake wo man halt "nur" durch Levels rennt und auf alles schiesst was sich bewegt.
>>
>>Es hat im Endeffekt das First Person Shooter Genre auf eine neue Ebene gehoben.
>
>Auf dem PC mag das stimmen aber auf Konsole gab es schon davor exzellente Ego-Shooter mit Storytelling. GoldenEye 007 Ende 1997 ist ein gutes Beispiel und übertrifft Half Life meiner Meinung nach sogar.

Stimmt, das hatte ich glatt vergessen. Kam ja 1 Jahr vorher raus. Ich habe damals erst viel später gespielt.

Allerdings war Goldeneye weniger wegen "interaktiven Story Telling" beeindruckend sondern mehr wegen dem Gameplay selbst, dem realistischen Leveldesign, dem für damals erstaunlich intelligenten Gegnerverhalten.

Alles in allem würde ich auch sagen Goldeneye war das ingesamt bessere Spiel. Aber Half Life hat so ein paar Dinge getan die man bis dahin noch in keinem Spiel dieser Art gesehen hatte.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de