Thema:
Re:IV drei Stunden gespielt und es gefällt mir nicht flat
Autor: The Snake
Datum:04.03.25 19:56
Antwort auf:IV drei Stunden gespielt und es gefällt mir nicht von Montana

Argh, das ist natürlich schade.

>Vorweg: TR 1 ist und bleibt bis zu meinem Tode als eines der besten Spiele meines Lebens in meinem Herzen.

So wird es sicherlich auch bei mir sein!

>Ich erinnere mich, dass Teil IV seinerzeit ja schon so etwas wie ein erster Reboot war. Zurück nach Ägypten, zu den Ruinen.

Ich mag Teil IV grundsätzlich sehr (PS1-Version 1999/2000 sowie PC/Steam-Version ca. 10-15 Jahre später durchgespielt + komplettiert) und spiele es aktuell mit Genuss. Dank des gegebenen Settings alles sehr homogen und stimmungsvoll, zudem spannend und thematisch durchaus düster.

>Aber ... es gibt mir einfach zu viele Abzweigungen. Zu viele Weg-Optionen, alles ohne Karte.

Bis zu welchem Level hast du gespielt?

Einerseits verstehe ich deinen Punkt, andererseits empfinde ich es als nicht so schlimm. Klar, es gibt Abzweigungen, welche sich jedoch zumeist relativ schnell wieder auflösen. Zudem fällt mir die Orientierung im Vergleich zum PS1-Original aufgrund der höheren Auflösung, Bildwiederholrate, der mit dem rechten Analogstick frei drehbaren Kamera, dem 16:9-Bildseitenverhältnis sowie dem Interaktions-Symbol leichter.

Im späteren Verlauf kann die Wegfindung allerdings noch etwas schwerer fallen, da ein übergeordnetes Hauptgebiet (z.B. Karnak) aus mehreren Leveln besteht, in welche man sogar zurückgehen kann. Somit weiß man im schlimmsten Fall nicht immer genau, in welchem Level es nun weitergeht. Aber durch die weiter oben genannten Punkte habe ich damit bisher keine Probleme (aktuell bin ich in Alexandria).

>Das schlimmste ist aber die (fehlende) Beleuchtung. Es ist überwiegend einfach kein Licht da. Ich sehe zu wenig. Schalte im Gegensatz zum ersten Remaster ständig in den Classic-Mode, um was sehen zu können. Das macht einfach keinen Spaß. Ja, das Spiel setzt ja auch an vielen Stellen den Einsatz von Leuchtmitteln voraus. Aber das wirkt auf mich so, wie das Essen- und Wunden-Heilen-Feature in Metal Gear Solid 3. Es nervt und macht keinen Spaß.

Das kann ich, wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben, nachvollziehen, finde allerdings, dass auch schon Teil 1 bis 3 in der Remaster-Grafik zu dunkel daherkommen. Das sollte aus meiner Sicht nochmal in beiden Trilogien überarbeitet werden, wenngleich auch Teil IV in der Remaster-Grafik teils wieder sehr stimmungsvoll ausgeleuchtete Abschnitte aufweist.

>Die Cut-Scenes sind extrem schön; reißen es für mich aber nicht raus. Sehr, sehr schade.

Gefallen mir ebenfalls! Alles sehr stimmig und teils wirklich überraschend düster (thematisch und Beleuchtungs-technisch ;-D).

>Teil VI mochte ich damals. Mache jetzt aber erstmal eine TR-Classic-Pause.

Ich hatte mit Teil VI auch meinen Spaß (PS2-Version aus der Videothek ausgeliehen und durchgespielt), muss aber sagen, dass man dem Spiel seine Ungeschliffenheit schon angemerkt hat. Ich freue mich darauf, Angel of Darkness nach so langer Zeit wieder spielen zu können und bin gespannt, inwieweit die Remaster-Anpassungen meinen Gesamt-Eindruck beeinflussen können.

Hast du eigentlich alle Tomb Raider-Hauptspiele (durch)gespielt?

Ich habe Tomb Raider 1 bis 10 (Teil 1 bis 5, AoD, Legend, Anniversary, Underworld, Reboot) über all die Jahrzehnte hinweg durchgespielt und eigentlich auch alle komplettiert. Fehlen somit noch die letzten beiden (Rise und Shadow). Ich schätze diese Spiele-Serie einfach immer noch ungemein :)

>LG Harald

Grüße zurück :)


< antworten >