Thema:
Uphold the framerate flat
Autor: Slapshot
Datum:04.03.25 09:39
Antwort auf:RoboCop: Rogue City (Konsole) 2023 von skininoris

Vorausgestellt: Nach den zwei Elex-Spielen ist Robocop eine echte Wohltat für die Augen. Gesichter, die echten Gesichtern zumindest ähneln, eine Mimik, die die Bezeichnung auch verdient und Tearing gibt es auch keins.

Aber die Framerate, ey. Ich hab auf Leistung gestellt, und gerade in den etwas weitläufigeren Aussenbereichen kackt bei mir, und damit offensichtlich nicht nur bei Optimus Prime, die Framerate so dermaßen ab, dass selbst die Musikwiedergabe teils stockend läuft. Das erinnert mich an schlecht laufende Emulatoren und hatte ich so die letzten Jahre bei einem kommerziellen Spiel nicht mehr.

Das Spiel selbst fängt aber den Spirit der Filmvorlage tatsächlich super ein, die Frisuren passen, die Bärte dito und Robocops Pistole versprüht wie im Film Recht und Ordnung. Dass der Impact dann auch teils drastisch dargestellt wird, ist irgendwie auch seltsam befriedigend. Also ... bevor ich jetzt in die Klapse eingewiesen werde: ich mein das aus einem spielerischen Kontext heraus. Bei Elex hat halt irgendwie nix einen spürbaren Impact. Gegner werden im besten Fall etwas zurückgeworfen. Hier dagegen ist der Impact nicht nur durch die explizite grafische Darstellung, sondern auch durch die Soundeffekte direkt spürbar. Und das hat halt schon was befriedigendes.

Dass es aber quasi nur zwei Trefferzonen gibt, ist gerade bei so einem Spiel dann doch etwas lahm. Gegner in den Fuß schießen, Waffe aus der Hand, oder halt gleich die ganze Hand, (weg-) ballern, wäre halt auch schon irgendwie ganz nett gewesen, wenn man schon einen Polizisten spielt. Bei Battlefield Hardline fand ich die Festnahmen z. B. schon auch ganz cool. Aber nun gut, Robocop nimmt keine Gefangenen. Außer, es ist für die Story relevant.

Was Robocop auch nicht nimmt, ist Deckung. Das soll so. Ja. Aber manchmal würde man sich trotzdem gern hinter diese dämliche Absperrung kauern, während der Kerl vor uns mit seinem MG auf uns draufhält.

Hier umgeht man das halt, indem man dann eine der zu erspielenden Fähigkeiten nutzt, um dann weiter wie ein Mech durch die Gegnermassen und den Kugelhagel zu stapfen.

Dann noch ganz kurz zur Sprachausgabe. Gibt es keine deutsche Synchro? Die englische passt soweit, nur Robocop selbst klingt manchmal etwas arg verschnupft und auch teilweise arg drüber. Vielleicht war das in den Filmen auch so, ich hab die noch nie auf Englisch gesehen, aber das fand ich dann schon auch teilweise etwas störend.

Gar nicht störend find ich aber die Musik, die das Robocop Maintheme tatsächlich sehr gut interpretiert und auch sonst filmreife Kompositionen abliefert.

Die Grafik find ich solide, zum drastischen Waffenimpact hab ich oben schon was geschrieben, Soldiers of Fortune war da aber schon vor 20 Jahren etwas drastischer und expliziter. Aber ich brauch jetzt auch keine Schlachtplatte in HD, das hatte ich schon mit Dead Island 2. Ne, aber sonst reißt die Grafik jetzt auch keine Bäume aus, ruckelt halt hin und wieder, und ist ansonsten halt passende Kulisse.

Nach meinem ersten Endgegnerkampf war dann für mich gestern erstmal Schluss, weil Bett und schlafen und so. Der Kampf selbst war ... ja ... draufhalten und gucken, wer als erster umfällt, bzw. sich so hinter eine Kiste stellen, dass er nicht mehr trifft, man selber aber noch so halb drüber linsen und draufballern kann. Dann "tänzelt" man zusammen mit dem Gegner um diese eine unzerstörbare Holzkiste und irgendwann fällt er um. Ja, das war dann schon etwas ... naja ... Es war halt.

Ach, apropos zerstörbar. Tatsächlich gibt es hin und wieder zerstörbare Leveleinrichtung. Dünne Wände und kleine (!) Kisten bieten nicht lange Deckung, von Betonpfeilern bröckelt bei Beschuss Mörtel runter - das ist schon auch ganz cool gemacht, wenn auch inkonsequent, siehe ein Absatz drüber. :)

Edit: Ganz vergessen: Von dem Gewackel beim "Laufen" wurde mir anfangs schon etwas blümerant im Magen. Zum Glück kann man das in den Optionen abstellen, was dann zwar a bisserl Atmosphäre gekostet, mir dafür aber ganz viel körperliche Freude beschert hat! :)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de