Thema:
Der "War ja gar nicht so schwer, wie alle sagen"-Thread flat
Autor: REDDF1VE
Datum:27.02.25 13:04

Kennt ihr das auch auch: Gewisse Games oder Abschnitte haben den Ruf, sehr schwer zu sein, aber ihr selbst könnt das kaum nachvollziehen? Wenn ja: Welche sind das bei euch?

Bei mir sind das zwei Dinge, bei denen ich das "Das ist voll schwer"-Image nicht nachvollziehen kann: Das Parkhaus-Tutorial von Driver und generell beim Mega-Drive König der Löwen.

Driver

Seit Ewigkeiten hört man, ach wie schwierig doch die Parkhausszene am Anfang sei. Ich war dann vor ein paar Monaten mal neugierig, hab mich selbst rangesetzt und ...hab sie im zweiten Versuch geschafft. Ist doch in der Ausführung überhaupt kein Ding!? Da habe ich mich an diesen "Profi Levels" im ja nicht gerade als schwer bekannten Astro Bot zuletzt deutlich eher die Zähne ausgebissen.

Seitdem verdrehe ich jedes Mal die Augen, wenn bei Driver mal wieder der angeblich so schwere Parkhaus-Level erwähnt wird, als würde das Spiel aus nichts anderem bestehen.

Um genau zu sein: Ich habe natürlich erstmal 10-15 Minuten gebraucht, um rauszufinden, wie man die einzelnen im Zeitlimit zu erledigten Aufgaben macht. Am meisten Probleme hatte ich glaube ich mit der 180-Grad-Drehung aus dem Rückwärtfahren, bis ich die zuverlässig hinbekommen habe.

Ein oder zwei Dinge sind etwas kryptisch, wie das Slalom bedeutet, dass man um die Säulen fahren muss. Da hatte ich das Glück, ein paar Monate zuvor ein "Unspielbar" oder so dazu mit Bimon gesehen zu haben und mich noch grob daran erinnert, wie diese Dinge zu erledigen sind.

Das ist auch, wie ich mir den Ruf des Parkhaus-Levels erkläre: Dass es schwierig ist, teilweise rauszufinden, WAS überhaupt zu tun ist. Und wenn man da einfach nicht drauf kommt, eiert man da eventuell ewig rum. Aber WENN klar ist, was man überhaupt tun soll, ist die Ausführung doch gar nicht schwer?

König der Löwen

In diesem Fall war es anders rum - da habe ich erst hinterher vom "Das ist schwer Ruf" erfahren. Das Spiel hab ich 1994 im Bundle zusammen mit meinem Mega Drive 2 zu Weihnachten bekommen. Ja, easy, wie man es bei einem Disney-Spiel evt. vermutet (obwohl ich Aladdin, Quckshot oder die 8-Bit-Mickey-Spiele auch nicht groß anders finde), ist es nicht. Schon gleich die Sprünge über die Giraffenköpfe in Level 2 und so.

Aber als Kind bin ich da doch recht bald gut durchgekommen. Mit einer Ausnahme: Der Endgegner. Dass man den nur töten kann, indem man ihn mit diesem Überwurf-Move über die Klippe wirft, war mir zum einen nicht ganz klar (bis ich irgendwo eine Lösung gefunden hatte) und zum anderen konnte ich diesen Move, den man sonst nie zwingend benötigt, immer nur eher random ausführen. Also der Endgegner ist in meinen Augen wirklich tricky.

Und ich wusste auch gar nicht, dass das Spiel als schwer gilt, bis in den letzten Jahren fast immer, wenn es in YouTube-Videos oder Retro-Artikeln über das Spiel geredet, beständig erwähnt wird, wie super fordernd Lion King doch sei. Was ist passiert? Hat das irgendwer behauptet und nun plappern das alle nach?

Der Rest abseits vom Endgegner ist aus meiner Sicht wirklich nicht außergewöhnlich tricky. Ich meine:  wir reden hier von der 8- und 16-Bit-Zeit. Was ist denn die Erwartungshaltung? Die meisten Plattformer waren da doch nicht ganz trivial. Ich würde auch einfach mal behaupten, dass 90% der 8-Bit-Plattformer schwieriger als Lion King sind. Im 16 Bit-Bereich wäre mein Bauchgefühl, dass Lion King da im Mittelfeld liegt. Undgefähr so schwer wie ein "Donkey Kong Country", imo. Und da jammern auch nicht alle, wie schwer das doch sei (abseits der Lohrenfahrt, vielleicht)....

Es kann natürlich sein, dass ich mich als Kind auch etwas intensiver mit dem Spiel beschäftigt habe, als viele es heute vielleicht tun und ich nicht gleich aufgegeben habe. Auf der anderen Seite: Ich hatte damals auch durch Game Gear und vor allem PC-Zugang Zugriff auf viele andere Spiele und hab damals ehrlich gesagt nur sehr wenige Spiele durchgespielt. War da nie so extrem verbissen/ehrgeizig. Dass ausgerechnet König der Löwen eins davon war, dass ich durchgezockt habe, ist für mich eigentlich ein Zeichen, dass es so schwer eigentlich echt nicht sein kann und der heutige Ruf sehr übertrieben ist.

Würde mich sehr interessiere, wie andere Leute hier Driver und Lion King einschätzen? :)

< antworten >