| Thema: |
|
||
| Autor: | Derrick | ||
| Datum: | 26.02.25 11:27 | ||
| Antwort auf: | Re:Bin son bisschen hin- und hergerissen von Lynne | ||
Es geht bei den Ladezeiten ja auch darum dass mir eine Illusion einer zusammenhängenden Welt verkauft wird. Starfield zum Beispiel mit seinen Ladebildschirmen... Das war nervig und ist für mich ein Immersionsbreaker. Star Wars Outlaws erlaubt einem ja auch nicht vom Planeten loszufliegen aber es wirkt durch sein Minifilmchen dass abläuft, nahtlos und gibt mir mehr das Gefühl in einer Welt zu sein. Es geht also gar nicht so sehr um die Dauer der Ladezeit, es geht darum dass die Ladezeit in Form eines Ladebildschirms visuell präsent ist. Jetzt kann man sagen "Ja, aber jedes Mal das Filmchen sehen ist auch nervig und nur Augenwischerei". Ich finds schöner gelöst. Musst du nicht so sehen aber ich mags dennoch lieber. Ein Filmchen dass 2-3 Sekunden abspielt und mir vorgaukelt alles ist zusammenhängend ist für mich besser als ein visueller Break. Und man könnte auch in einem Optionsmenü anbieten dieses Filmchen nicht abzuspielen, dann gibts halt nen kurzen schwarzen Bildschirm wenn man das lieber will. >Also möchtest du lieber so scripted Laberabschnitte, wo man so nebeneinander herläuft, ohne das eigentlich irgendwas passiert? Ich rede nirgends von scripted. Ich rede davon, dass ich meine Partymitglieder auf meinen Wunsch zu jeder Zeit in der Welt ansprechen kann wenn ich sehe, dass das Ausrufezeichen bei ihrem Icon zu sehen ist. So wie es eigentlich bei den meisten Spielen mit Rollenspieleinschlag Usus ist. Das mach ich natürlich nicht wenn ich im Kampf bin, sondern dann wann es passt und ich dazu Lust habe. Ich gehe ja auch nicht mitten im Kampf erst ins Lager um dann mit ihnen zu sprechen um dann das Lager wieder zu verlassen um dann weiterzukämpfen. Es wird einem das Gespräch nirgendwo aufgezwungen. Wenn ich richtig krass Rollenspielen will, mache ich das eventuell sogar in einer Umgebung die dazu passt. Während ich bei einer Taverne bin und was einkaufe zum Beispiel. Dann habe ich die Ambiente und kann mit denen reden. So wird mir aufgezwungen dass ich ins Lager muss um mit denen zu reden. Aber wir fangen an uns im Kreis zu drehen und zu sehr auf einen Aspekt zu fokussieren der nicht alleine dran Schuld ist dass mich das Spiel bis jetzt nicht begeistert. Du hast kein Problem damit, ich finds dennoch keine schöne oder elegante Lösung. |
|||
| < antworten > | |||