| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 23.02.25 17:57 | ||
| Antwort auf: | Tomb Raider IV-VI Remastered von Fred LaBosch | ||
Als alter klassischer Tomb Raider-Hase stand für mich bisher eigentlich nicht zur Debatte, von der bekannten Panzer-Steuerung abzuweichen, doch nun hat sich das für mich geändert: Nach wie vor komme ich mit der Panzer-Steuerung sehr gut zurecht, aber ich hatte Gestern beim Weiterspielen von Tomb Raider IV Lust bekommen, mich endlich mal intensiver mit der modernen Steuerung auseinanderzusetzen, da es durchaus Meinungen anderer Tomb Raider-Veteranen gibt, welche die neue Steuerungs-Methode liebgewonnen haben und nicht mehr zur alten Steuerung zurück wollen. Und ich muss sagen: Ich verstehe es nun :) Es benötigt nach so langer Panzer-Steuerungs-Zeit definitiv etwas Eingewöhnung, doch nachdem die ersten Schritte nun gegangen sind, finde ich die moderne Konfiguration gut durchdacht und klug umgesetzt - sie erinnert mich stark an die erste Crystal Dynamics-Trilogie (Legend, Anniversary, Underworld). Wenngleich Tomb Raider I bis V mit der Panzer-Steuerung entwickelt wurden, klappen Sprünge, Kämpfe, Objekte einsammeln, etc. mit der modernen Steuerung vergleichbar gut und die eigentliche Bewegung ist mit der modernen Methode einfach direkter. Tomb Raider IV macht mir derzeit wieder überraschend viel Spaß und es ist mit der modernen Steurung ziemlich erfrischend, das Spiel nochmal anzugehen. Auf diese Weise bin ich gerade das zweite Mal am heiligen See angekommen und ich mag die offenen Gebiete in Karnak: Gutes Leveldesign und tolle Atmosphäre. Was sich bzgl. der Remaster-Grafik nun allerdings analog zu den Teil I bis III-Remastern zeigt: Diese ist der klassischen Grafik nicht immer überlegen und vor allem leider zu oft zu dunkel. Aus meiner Sicht ist das gesamte Remaster-Beleuchtungssystem deswegen weiterhin verbesserungswürdig, wenngleich es auch immer wieder gelungene Lichtstimmungen zu bestaunen gibt. Praktisch ist auch, dass man im Gegensatz zum Original die Anzahl der Geheimnisse pro Level und nicht nur die Geheimnis-Anzahl aller Level des Spiels angezeigt bekommt. Aktuell konnte ich jedenfalls eigenständig alle bisherigen 29 (von insgesamt 70) Geheimnisse auffinden. So macht das Spaß :) |
|||
| < antworten > | |||