Thema:
Passierschein A38 flat
Autor: Slapshot
Datum:21.02.25 10:59
Antwort auf:Elex 2 von phaxy

Was für ne Mission, ey. :-) Die heißt ja wirklich so und ja, spielt sich auch so. Und zugegeben hab ich den Gag erst kapiert, als die Nachricht kam, dass ich die Mission Passierschein A38 abgeschlossen habe. Davor hab ich mir nur noch die ganze Zeit gedacht, was die Entwickler geraucht haben, um mich so sinnlos von A nach B nach C nach B nach A nach C nach D ... zu schicken.

Aber ja, im Grunde ist das ne scheiß Mission. Aber ja, im Nachhinein ist es witzig. Chapeau!

Die Entwickler haben aber auch an anderer Stelle ihre Hausaufgaben gemacht. Granaten kosten jetzt mal locker das zehnfache, das Spielsystem mit Granaten zu umgehen, ist damit quasi gestorben. Und ich auch, weil ich jetzt auf die lamen Startwaffen angewiesen bin, um Areale zu säubern.

Was mich a bisserl nervt: Ich hatte jetzt schon Missionen, bei den ich X Elexit bekommen habe um Y Gegenstände zu kaufen. Der Preis für Y war aber höher als X. Das heißt, um die Mission abzuschließen musste ich draufzahlen. Oder einen anderen Weg gehen, der mal mehr, mal weniger offensichtlich ist. Wenn ich z. B. fünf Gasmasken kaufen soll, die das dreifache von dem kosten, was ich dafür an Geld bekommen habe, und die liegen bei dem betreffenden Händler offen am Stand rum, dann weiß ich natürlich, was das Spiel in dem Fall von mir erwartet.

Gibt zum Glück kein negatives Karma. Ähnlich wie mit der Kälte im ersten Teil gibt es jetzt wieder einen Statuswert, den ich mit Aktionen heben oder senken kann. Greife ich z. B. unnötigerweise Gegner an, gibt es negatives Karma, schaffe ich es einen Konflikt mit Quatschen zu lösen, gibt es positives Karma. Für Diebstahl gibt es aber wie gesagt kein negatives Karma. Wenn ich Ratten oder Federvieh töte, gibt es dagegen schon negatives Karma. Und ja, da frag ich mich dann schon: WTF?

Die Viecher sind halt grad am Anfang ein billiger Lieferant für Fleisch und damit Lebensenergie. Ja, gut, wahrscheinlich gerade deswegen. Aber trotzdem!

Was mir dagegen gefällt: beschädigte Waffen lassen sich reparieren und haben bei gleichen Statuswert-Voraussetzungen gleich ein richtig fettes Schadensplus. Und bei Händlern gibt es auch einen ganzen Batzen mehr Kohle. Den Tipp hab ich mir btw hier im Thread abgeschaut und deswegen bis jetzt nur einmal beschädigte Waffen verkauft, weil ich dringend Kohle gebraucht habe.

Apropos Verkauf: Gegenstände lassen sich als "Schrott" markieren und so auf einen Rutsch verkaufen. Hui. Pfui dagegen: den ganzen Krempel, den man nicht braucht und eh nur verkauft, muss man entweder einzeln als Schrott markieren oder halt wieder einzeln verkaufen. Nimmt sich im Endeffekt nix. Bei den Waffen oder Rüstungen ist das aber tatsächlich sinnvoll, so kann man nach einem Wechsel das alte Zeug gleich markieren und dann beim nächsten Händler weghauen.

Das Prinzip mit den Lehrern wurde auch überarbeitet. Es ist jetzt nicht mehr möglich, bei jedem Lehrer aus einem Skilltree alle Skills zu erlernen, was ich tatsächlich als Gängelung denn Mehrwert empfinde. Immerhin ist es jetzt möglich, einen Lehrer für den jeweiligen Skilltree auf der Karte zu markieren, dass ich jetzt aber verschiedene pro Skill aufsuchen muss, empfinde ich als unnötiges Mikromanagement.

Das Tearing finde ich auch immer störender, je länger ich spiele. "Früher" (tm) hat mich das zugegeben generell weniger gestört, im Jahr 2025 wirkt das aber so dermaßen anachronistisch, dass ich das als störender empfinde, als die altbackene Grafik aus dem ersten Teil.

Waffentechnisch setze ich gerade noch auf eine Mischung aus Armbrust und kleinem Schwert. Zu mehr reicht es noch nicht. Aber ich hab schon einen Bogen im Inventar, für den ich nur noch meine Geschicklichkeit etwas boosten muss. Aber dann... ABER DANN!!! Dann dürfen sich die Gegner in Acht nehmen. Zumindest das Kropzeug, das hier so rumfliegt. Beim Rest geb ich wahrscheinlich auch zukünftig lieber Fersengeld.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de