Thema:
minute-to-minute Loot ist super enttäuschend flat
Autor: Yasai
Datum:21.02.25 09:30
Antwort auf:Avowed von Pfroebbel

Ich habe jetzt nach 20 (!) Stunden zum ersten Mal (!) einen (nicht einzigartigen, mit individuellem Namen ausgestatteten) Ausrüstungsgegenstand aus einer Schatztruhe geholt, der besser als der graue Mist ist, den ich seit dem Tutorial aufhebe (lilanes Großschwert, zweites Hauptgebiet). Puh..., es scheint mir als seien die vielen Schatztruhen hauptsächlich ne ABM zu der man gebracht wird, weil man Materialien braucht für seine einzigartigen Waffen, die man analog zum Charakter hochleveln will, weil man sich keine Waffenattribute selbst zusammenstellen kann wie bei Skyrim oder Fallout 4 und sich deshalb an die einzigartigen Waffenfähigkeiten klammert. Hinzu kommen dann noch Sachen wie:
- in kleinen und mittleren Truhen und Rucksäcken sind nach Schema f immer eine bestimmte Anzahl an Gegenständen aus den immer selben Kategorien drin (dem level entsprechende (?) Waffe einer random Waffenklasse, random Crafting-Material, etc). Vielleicht gilt das sogar für die meisten großen Truhen, weiß nicht mehr. Wenn man davor schon weiß, was die vermeintliche Überraschung ist, fühlt es sich erst recht nach Arbeit an. Nur die gelben/goldenen Truhen sind es wert
- Truhen leuchten lila aber es ist kein lila Item drin (lol, Getrolle von Feinsten)
- Truhen brauchen einen oder drei (nicht craftbare) Dietriche (worst case: später wiederkommen ohne Möglichkeit Marker auf der Karte zu setzen; normal case: drin ist meist dasselbe wie in normalen Truhen plus ein random Edelstein zum verkaufen

Die einzigartigen Waffen und Rüstungen sind cool aber sowas finde ich im Vergleich zu selten um mich daran entlangzuhangeln bis zum Ende des Spiels. Die herumliegende Lore zu lesen habe ich nach 15 Stunden auch größtenteils aufgegeben - habe gemerkt, das die mich nur interessiert, wenn sie in der Welt lebendige Charaktere und ihre Motivationen näher beleuchtet und das ist leider relativ selten.

Bleibt die Hoffnung darauf, dass die Story langsam mal Fahrt aufnimmt allerdings hab ich da gerade zum ersten Mal das Gefühl, dass ich mich und meine Begleiter (!) erst kräftig in Nebenquests hochleveln muss, um nen Storyboss samt mehrfacher Addspawns in ner kleinen Arena (absolute Höllenmischung) besiegen zu können.

Ansonsten gefällt mir das Weltdesign von der Struktur her ziemlich gut, von Artdesign her mag ich es nicht wirklich, die Charaktere gefallen mir da allerdings noch weniger. Das Charakter-Writing ist okay, nichts Originelles. Dass der erste Begleiter der am besten realisierte sein soll macht mir keine großen Hoffnungen auf den Rest aber mal schauen. Ich finde diese Archetypen einfach langweilig. Das Dialog-Writing ist mit Ausnahme der metaphysischen Elemente auch nicht sonderlich inspiriert und schwankt so zwischen bemüht witzig aber dabei lame und bemühter Alltagskost im High-Fantasy-Genre, wobei Letzteres durchaus gelingt.

Was mich bei den Questdialogen manchmal überrascht, sind unlogische Antworten der Gesprächspartner wo diese auf Antwortmöglichkeiten und deren Text eingehen wenn ich diese Antworten extra NICHT gewählt habe. Teilweise finde ich die Auswahlmöglichkeiten auch Augenwischerei (z.B. 4 Antwortmöglichkeiten aber alle positiv, wobei mir das so extrem erst einmal aufgefallen ist und es eine Begleiterquest war)

Vielleicht gehe ich von Normal auf Leicht und hoffe, die Story wird gut.
Die hätte von Anfang an besser sein können mMn. Greedfall, das eine sehr ähnliche Prämisse hat, macht den Anfang viel besser z.B. da beginnt man auf dem adeligen Hofe auf dem Festland, lernt wo man herkommt bevor es auf die zu kolonisierende Insel geht. Die Einheimischen sahen tatsächlich anders aus als die Kolonialisten. Hier entscheidet sich Obsidian für die typische "angespült am Strand"-Trope, man ist direkt vom König geschickt um in dessen Namen zu sprechen und zu handeln aber wir haben überhaupt keine Ahnung davon, wer der König überhaupt ist und wie sein Charakter ist, wie sein Verhältnis zu uns ist. Das hätte man alles im Intro auch allgemein (wegen der Charakterhintergründe) etablieren können. Mir hätte das z.B. für's Rolle spielen geholfen. Geht imo besser aber schlecht ist es jetzt deshalb auch nicht. Spiele mal weiter, aber ich suche die ganze Zeit wenig erfolgreich nach dem Sog, der sich entwickelt und spiele dabei jetzt schon seit 20 Stunden


< antworten >