Thema:
Auf's Maul, Teil 2 flat
Autor: Slapshot
Datum:20.02.25 13:58
Antwort auf:Elex 2 von phaxy

Zu Teil 1 geht es hier lang: [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5462385]

Und mal wieder hol ich mir meine Tracht Prügel ab. Wobei ich durch die Vorbehandlung von Teil 1 schon wusste, was mich erwartet. So konnte ich an den zweiten Teil gleich ganz anders rangehen und hole mir nicht mehr sooo viele Prügel ab. Zum einen, weil ich jetzt weiß, dass es manchmal besser ist Fersengeld zu geben, zum anderen, weil mir hier schon recht früh eine Begleiterin zur Seite gestellt wird, die für mich Schläge einsteckt.

Was mir da gleich als erstes auffällt: meine Begleiterin steckt hier wesentlich weniger ein als noch im Vorgänger. Drei, vier Schläge von einem Raptor und sie liegt am Boden. Aber für die meisten Gegner reicht mir das noch aus, auch wenn der Raptor schon noch eine harte Nuss war und einige Bolzen weggeschnupft hat.

Die verbesserte Umgebungsgrafik ist mir auch gleich ins Auge gefallen. Die PS5-Version schaut jetzt tatsächlich aus wie ein solides PS4-Spiel. Also so, wie der erste Teil schon hätte ausschauen können. Dafür gibt es Tearing. So heftig ist mir das schon lang nicht mehr aufgefallen (Performance-Modus!).

[https://i.imgur.com/uKzpb0U.jpg]

Sind dann noch mehrere Gegner auf dem Screen, bricht die Engine gefühlt komplett zusammen.

Und die Gesichter. Hölle. Die Gesichter. Was ist denn da schiefgelaufen? Die erinnern mich an diese furchtbaren Gesichter der PS3/360-Ära. Und wenn man dann in einem Flashback gleich noch die Gesichtsmodelle aus dem Vorgänger zum Vergleich hat (oder den direkt davor gespielt hat), schaut das gleich noch schäbiger aus.

Aber gut, die Gesichter sieht man ja eh nicht so häufig. Nur bei den ausufernden Dialogen die an jeder Ecke lauern. ARGH.

Und weil wir grad beim lästern sind: die X- und Viereck-Taste haben ihre Belegung gewechselt. Beim ersten Teil: springen (und Jetpack) auf Viereck, benutzen, sprechen und aufheben auf X. Beim zweiten Teil: springen auf X, Jetpack auf L2, benutzen, sprechen und aufheben auf Viereck. L2 hat man im ersten Teil noch für Fernwaffen zum anvisieren genutzt, was also zur Folge hat, dass ich in Kämpfen jetzt hin und wieder unabsichtlich davon segle und statt Gegenstände aufzuheben, davon hüpfe. Immerhin hat man jetzt so Sachen wie Gespräche und benutzen auf einen langen Tastendruck gelegt. Hat mich beim ersten Teil immer genervt, dass ich Gespräche angefangen oder mich gesetzt habe, obwohl ich das gar nicht wollte.

Oh, und noch eine positive Änderung: Schleichen und laufen liegen nicht mehr auf der gleichen Taste (L3). Was für eine Schnapsidee, das auf die gleiche Taste zu legen, im ersten Teil. Jetzt gibt es eine eigene Schleichtaste. Dafür liegt die Waffen-/Item-Wahl jetzt in einem Kreismenü, statt wie im ersten Teil auf dem Steuerkreuz. Schnell mal von Nah- auf Fernkampf-Waffe ade. Immerhin: beim Aufruf des Kreismenüs verlangsamt sich der Spielablauf. Ob das Absicht oder technisch bedingt ist, sei aber mal dahingestellt. ;-)

Das Kampfsystem ist bis jetzt ähnlich steif, der leichte Schlag auf R1 löst jetzt aber einen Fußtritt aus, der keinen Schaden macht, trotzdem Ausdauer kostet. Sinnlosester Angriff aller Zeiten? Generell hab ich aber etwas mehr Standard-Ausdauer, was die anfänglichen Kämpfe etwas einfacher macht. Eine Option, den Ausdauer-Verbrauch in Kämpfen zu deaktivieren, hab ich nicht gefunden. Eine Option, die Tastenbelegung zu ändern btw auch nicht.

Oh, und das Jetpack hat jetzt keine Reserve mehr, ich hab aber gelesen, dass sich das nachrüsten lässt. Trotzdem hab ich mich jetzt schon zwei-, dreimal auf die Fresse gelegt, weil der Sprit alle war.

Also bis auf die Grafik gefühlt alles schlechter? Nein. Die Dialoge find ich teilweise etwas knackiger und nicht mehr ganz so ausladend. Die Musik wirkt bis jetzt noch etwas harmonischer eingebunden und bis jetzt hatte ich noch kein Bedürfnis, diese auszustellen.

Schnellspeichern wurde auch verbessert. Nach Druck auf die Dreiecktaste bin ich sofort wieder im Spiel und muss nicht abwarten, bis gespeichert wurde, und dann noch das Menü verlassen.

Weiterhin finde ich die Fähigkeiten/Attribute transparenter. Zum einen sieht man endlich, wieviel Erfahrungspunkte man hat, wieviel noch zum Levelaufstieg fehlen und was sich nach Zuweisung von Punkten auf die Fähigkeiten verbessert. Das hat mich im Erstling immer genervt, dass man da so halb im Blindflug unterwegs war.

Oh, und es gibt Kamerafahrten. Statt umzublenden und einen neuen besonderen Ort einfach mal stumpf von der Seite zu zeigen, fliegt die digitale Kamera durch den Ort, nach oben und präsentiert die Örtlichkeit so auch mal richtig.

Und es gibt ein Billy Idol-Konzert, sagt mein Quest-Log. Muss ich bei Gelegenheit mal vorbeischauen.

Ja, und sonst so? Sonst stellt sich schon wieder die Suchtspirale ein. Dem ersten gegnerischen Kampfkoloss (sprecht mir nach...) bin ich auch schon begegnet - und hab Fersengeld gegeben. Zugegeben: wenn man grad ein unbezwingbarer Kampf... ähm, also eine unbesiegbare Kampfmaschine war, ist das schon eine Umstellung. Aber das wird schon. So in 10, 15 Stunden. Dann komm ich zurück! Und dann gibt's auf's Maul.


< antworten >