Thema:
Re:Jetzt wirds aber langsam absurd Edit. zu deiner Frage flat
Autor: Iroquois
Datum:12.02.25 10:35
Antwort auf:Re:Jetzt wirds aber langsam absurd Edit. zu deiner Frage von suicuique

>>So stimmt es z.B. überhaupt nicht, dass sich GTA nicht selbst auf die Schippe nehmen würde. Gerade das passiert ziemlich oft.
>
>Ich hab da mir jetzt die diversen GTA Teile allesamt durch den Kopf gehen lassen (paar habe ich zu Ende gespielt, andere nicht) und mir fällt nicht ein Beispiel ein bei dem sich das Spiel GTA *selbst* auf die Schippe nimmt.
>Magst Du mir ein solches Beispiel nennen?

Also ich verstehe schon, dass dir das, was GTA an Selbstironie liefert (oder nicht) nicht reicht oder es anders bewertest als ich. Im Thread selbst habe ich ja schon das Beispiel von Trevor gebracht, der IMO ein sehr selbstironischer Charakter gegenüber den Spielern selbst als auch der Reihe darstellt. Tatsächlich reagieren NPCs ja sogar abstoßend auf Trevor und seinem Verhalten/Auftreten.

Aber ich kann auch verstehen, dass man das anders bewertet.
>
>Ich spreche ihnen die Auseinandersetzung nicht ab. Ich spreche ihnen ab dass diese in einer satirischen Weise passiert. Dazu gehört eben nicht nur allein jemanden/etwas durch den Kako zu ziehen, sondern ein ernsthafter Willen etwas zu kritisieren.
>
>Nehmen wir zb eines der Vorzeigeaspekte der gesamten Reihe: die Radio Sender.
>Ich finde sie super gemacht, aber die Satire am "Oversexen" der Gesellschaft (wer erinnert sich nicht an die süße "ATM" Werbung im Radio) oder diversen Gewaltverherllichungen nehme ich ihnen nicht ab.
>Das sind zwei Punkte in denen die Reihe sich selber suhlt.
>Da gibt es keinerlei Fundament für eine ernsthafte Kritik an diesen "Missständen".
>Ergo keine Satire.

Deine Sicht kann ich natürlich nachvollziehen. Je nach Blickwinkel definiert der vorhandene Grad an Gewalt oder Brutalität aber überhaupt nicht, ob das Fundament für Kritik oder Satire vorhanden wäre. Dieses "Suhlen" was du beschreibst, sehe ich in der Form mitsamt seiner Überzeichnung einfach nicht. Oder zumindest nicht in der Gesamtheit.

>>Generell finde ich es aber nicht ganz schlüssig, warum GTA hier im Vergleich zu anderen realistischen Videospielen plötzlich erziehen sollte und die einfangen müsste, die es (möglicherweise) falsch verstehen.
>
>Ich erwarte nicht dass GTA erzieht.
>Ich weise lediglich drauf hin dass die Serie es sich zum Credo gemacht hat allerlei Misstände der Gesellschaft (sofern man asoziales Verhalten aller Art darunter zählen will) zu feiern und das unter dem vermeitlichen Deckmantel der Satire.

>Die Leute finden es geil in all diese Rollen zu schlüpfen und die Sau rauszulassen und sollen es auch geil finden. Das ist genau darauf angelegt.

Klar ist es spannend und aufregend in die Rolle des Räubers zu schlüpfen und dabei eine Spur der Verwüstung zu hinterlassen. In dieser abstrahierten Überzeichnung (egal ob satirisch oder nicht) ist dagegen IMO auch nichts einzuwenden. Mit Ausnahmen der Foltermissionen funktioniert das für mich zumindest, weil alles "abstrahiert" genug stattfindet. Kinder die als Cowboy verkleidet auf andere mit ihrer Spielzeugpistole schießen, sind deswegen ja auch keine kleinen Monster.

>Die Satire ist hier lediglich Alibi.

Es braucht IMO überhaupt kein Satire-Alibi um GTA und seinen Gewaltgrad zu rechtfertigen.

>Und zum Hinweis auf andere realistische Gewaltspiele: Ich mache einen fundamentalen Unterschied zwischen Spielen in denen man Spec Ops im Iran spielt und einem Spiel bei dem man auf eine Kreuzung geht, Fussgänger abknallt und Leute aus ihrem Fahrzeug rauszerrt: GTA Style eben.
>
>Du offenbar nicht. Happens.

Und ob ich das mache, aber ich bewerte das, was GTA darstellt, offensichtlich ganz anders als du. Was im Umkehrschluss nicht bedeuten würde, dass ich Gewaltdarstellung kontextlos betrachte. Auch finde ich es per se ja erstrebenswert, darüber zu reflektieren, was an Gewalt in einem Videospiel wie GTA stattfindet. Aber im Kontext desssen, was in anderen Spielen passiert, finde ich die übertriebene Moralkeule schon sehr deplatziert:

In realistischen Kriegsshootern gibts derweil poppige Cosmetics und Leute tanzen mit Emotes über deren Leichen. Dadurch, dass sich diese Spiele aber viel ernster nehmen als GTA, finde ich das viel befremdlicher.

>gruß

Küsschen :*

< antworten >