| Thema: |
|
||
| Autor: | Iroquois | ||
| Datum: | 11.02.25 16:00 | ||
| Antwort auf: | Re:Jetzt wirds aber langsam absurd Edit. zu deiner Frage von suicuique | ||
Viele deiner Punkte basieren aber auf falschen Annahmen. So stimmt es z.B. überhaupt nicht, dass sich GTA nicht selbst auf die Schippe nehmen würde. Gerade das passiert ziemlich oft. Zum Vorwurf der satirischen Plattheit stimme ich bezogen auf einzelne Aspekte wie die Foltermission zu, kann dem Spiel in seiner Gesamtheit aber seine qualitative Auseinandersetzung mit popkulturellen und gesellschaftlichen Themen nicht absprechen. Am Ende kann man diese „Qualität“ aber natürlich anders bewerten. Gerade bei platter Satire ist das ja Geschmacksache. Generell finde ich es aber nicht ganz schlüssig, warum GTA hier im Vergleich zu anderen realistischen Videospielen plötzlich erziehen sollte und die einfangen müsste, die es (möglicherweise) falsch verstehen. Übertragen auf Filme dürfte es einen Film wie „Joker“ dann überhaupt nicht geben, weil der von frustrierten und abgehängten als glorifizierte Gewalt- und Rachefantasie verstanden würde. Da klingt die Rechtfertigung mit der „platten Satire“ für mich eher wie ein irrelevantes Alibi, weil andere realistische Spiele, die nicht mal diesen satirischen Überbau besitzen, von vornherein im Selbstzweck ihrer Gewaltdarstellung untergehen. |
|||
| < antworten > | |||