| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 11.02.25 13:31 | ||
| Antwort auf: | IMO sehr unwahrscheinlich von Iroquois | ||
>Mittlerweile hat sich GTA V über 220 Millionen mal verkauft, damit ist es hinter Minecraft das erfolgreichste Videospiel aller Zeiten. True. >Möglicherweise sinkt die Qualität mit der Zeit, weil essenzielle Entwickler von Bord gehen, was ja jetzt schon der Fall gewesen sein soll, aber solange das Ding ansatzweise profitabel bleibt, werden neue Teile garantiert entwickelt. "Ansatzweise erfolgreich" reicht IMO nicht für eine so große und somit finanziell derart riskante Entwicklung. >Eine so erfolgreiche IP lässt man als Unternehmen ja nicht einfach links liegen. Sicher nicht einfach so. Aber zum einen werden die Houser-Zwillinge sicher ein Copyright an der IP haben (mal abgesehen davon, dass sie die IP inhaltlich / stylistisch sehr geprägt haben). Zum anderen sind die Erwartungen an einenen GTA-Titel mittlerweile so hoch, dass die Entwicklungskosten - und somit auch das Risiko - enorm sind. Ich behaupte: Wenn ein neuer Teil nicht gut ankommt, kann er ein ganzes Unternehmen (Rockstar aber auch Take Two) in Schieflage bringen. >Sollte die Welt also nicht untergehen und die Industrie fortbestehen, wird es bestimmt noch weitere GTA-Nachfolger geben. Die Branche wird sich die nächsten Jahre weiter verändern, das haben die letzten Jahre schon angekündigt. Da gab es vor allem Entlassungen und Firmenschließungen. Sie wird nicht untergehen, aber angesichts des enormen finanziellen Aufwands und Risikos für AAA-Spiele, wird es wohl wieder vermehrt "kleinere" Spiele und neue Genres / genre-Kombinationen geben, um Neues auszuprobieren und das Interesse der Kunden zu wecken. Irgendwann wird es hoffentlich auch Dev Tools geben, mit denen sich viel personeller Aufwand, der bisher vor allem in manuelle Fleißarbeit floss, einsparen oder anders einsetzen lässt. >Tatsächlich soll GTA 6 ja nicht soooo lange in Entwicklung gewesen sein, sondern viel kürzer als oft angenommen wird. Falls ich mich an die Meldungen von damals richtig erinnere, wurde nicht mal unmittelbar nach Release von Red Dead Redemption 2 am nächsten Teil gewerkelt. Hast du dazu mehr Infos? >Warum das jetzt erst erscheint, liegt wohl daran, dass der aktuelle so unglaublich erfolgreich gewesen ist und von Rockstar gemolken werden konnte. Es kam ja auch ständig neuer Content. Klar, GTA Online war extrem erfolgreich (was mit Red Dead Online ja schon nicht mehr funktioniert hat). Aber ob das der Grund war, warum GTA 6 nicht früher erscheint!? Da wäre ich mir nicht so sicher - schließlich läuft GTA Online nach wie vor äußerst stabil(wenn die Steam Charts ein Anhaltspunkt sind): [https://steamcharts.com/app/271590] Warum kommt GTA 6 also erst jetzt oder nicht schon vor zwei Jahren oder nicht erst in zwei Jahren? Hat das wirklich so viel miteinander zu tun? Und war die Road Map für GTA 6 wohl nicht mal eine andere (s. OP dieses Threads)!? >Aber irgendwann wird auch der Schauplatz im sechsten Teil ausgelutscht sein und dann wird die Zeit kommen, einen Nachfolger zu entwickeln. Ich persönlich finde Miami ja schon jetzt mehr als ausgelutscht und hätte mir mal einen neuen Schauplatz erhofft, aber mit der Meinung bin ich wohl in der Minderheit. ;) |
|||
| < antworten > | |||