| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 10.02.25 21:12 | ||
| Antwort auf: | Re:Jetzt wirds aber langsam absurd Edit. zu deiner Frage von Akima | ||
>Satire hin oder her, es sieht und wirkt einfach spätestens seit dem 4. Teil zu realistisch, und Kids von heute übertragen das gerne auf das echte Leben. (Ich wage zudem zu behaupten, dass die Hälfte der GTA Spieler nicht mal volljährig sind). Wie oft habe ich schon irgendwo den Satz gehört „Ist ja wie in GTA“. Es ist ab 18 freigegeben, wie vieles andere auch. Wenn Minderjährige da dran kommen haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt. Wenn erstmal eh keine PC Version sofort erscheint, die man kopieren könnte, dürfte es für Eltern einfacher sein zu verhindern daß das Kind an das Spiel kommt. Die PS5 hat eine Kindersicherung die hoffentlich auch alle Eltern bei der Konsole ihrer minderjährigen aktiviert haben. Natürlich kann es den einen vernachlässigten Sozialfall in der Schule geben wo die Eltern keinen Plan haben und wo die Schulklasse dann eben GTA zockt. Da helfen nur härtere Geld Strafen. Nicht funktionierende Alters Freigaben würde ich eher als globales Problem sehen das man für alle Art Unterhaltung lösen muß. >Das Comichafte Erscheinungsbild und die Top-Down Perspektive sind halt längst Geschichte. Und viele nutzen die GTA Titel halt, um einfach mal „so richtig auszurasten und Dampf abzulassen“, und das sehe ich kritisch, Man könnte es auch umgekehrt sehen. Wenn jemand im Spiel Dampf ablassen kann macht er es vielleicht nicht in echt. >in Verbindung mit dem Spiegelbild einer real existierenden Kulisse. Zudem spielt sich alles in der normalen Gegenwart ab, und nicht wie z.B. RDR in einem anderen Jahrhundert unter anderen Voraussetzungen oder wie ein COD im Kriegsgebiet. Nun, wenn jemand >=18 so geistig degeneriert ist mit einem Auto Amok zu fahren weil er das in GTA gesehen hat wird er auch dumm genug sein zu glauben das RDR in einem bayrischen Dorf spielt ;) >Ich stehe einem heutigen GTA mit extrem gemischten Gefühlen gegenüber, spielen werde ich es ganz sicher nicht, und erinnere gerne immer wieder daran: > >[https://www.spiegel.de/panorama/justiz/moskau-gta-bande-wegen-17-fachen-mordes-verurteilt-a-1222396.html] GTA V hat sich inzwischen 210 Mio mal verkauft und dann gibt es diese 5. Also haben 0.000002% deswegen ein Verbrechen begangen. Nach der Logik sind dann auch alle Asylanten Schwerverbrecher nur weil da ein paar in den letzten Monaten durchgedreht sind. Aber hier ist der Prozentsatz ungefähr gleich niedrig. Ich sehe es so. Diese 5 Typen wären so oder so Verbrecher geworden, mit oder ohne GTA. Ohne GTA wärs dann halt die Call of Duty Bande. GTA ist halt nunmal die bekannteste Videospielemarke überhaupt. Das Spiel kennt jeder. Womöglich auch welche die es nie gespielt haben. Ich habe alle GTA's bisher gespielt. Hatte aber noch keinerlei Bedarf deswegen Autos zu klauen oder Banken zu überfallen. Mein gesunder Menschenverstand, ihm Gegensatz zu dem degenerierten Verstand dieser 5, sagt mir dann schon. Das eine ist ein Videospiel, das andere ist die Realität. Im Spiel komme ich nach ein paar Sekunden aus jedem Knast frei. Im echten Leben wären das eher 20 Jahre. Im realen Leben gibts auch keine Spielstände, besonders unpraktisch. Wahlweise kann man den Leuten die sich nicht sicher sind ob GTA echt ist oder nicht vorschlagen auf die Strasse zu gehen und sich von einem Auto überfahren lassen. In GTA ist das egal. Also muß es doch auch im echten Leben egal sein. Der Darwin Award hat wieder einen neuen Gewinner. In den USA gab es 2024 16.775 Morde. In Deutschland ca. 3000. Wenn man eine Art Beweislast finden will müßte man wissen wieviele dieser Morde ihre Ursache im GTA zocken haben. >Ein Spiel dieser Art gehört einfach nicht mehr in das heutige Weltgeschehen, > >zumindest nicht unter dem Aspekt der realistischen grafischen Darstellung in Verbindung mit seiner extremen Popularität. Die Frage ist wo du die Grenze ziehen willst und mit welcher Begründung? Wenn es nach realistischer Darstellung von Gewalt geht müßte man konsequenterweise auch alle Filme und Serien verbieten wo Menschen ermordet werden. Den Sonntag Abend Tatort natürlich auch. Ich bin froh das wir in einer Gesellschaft leben wo Medien nicht zensiert werden wie in China oder diversen arabischen Ländern. |
|||
| < antworten > | |||