| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 10.02.25 17:16 | ||
| Antwort auf: | Re:Jetzt wirds aber langsam absurd Edit. zu deiner Frage von Iroquois | ||
>Aber sorry, falls es zu engstirnig von mir herüberkam. Man kann das natürlich alles anders intepretieren, aber ich fand das mit dem "Asi-Spiel" so pauschal schon sehr hart und unfair gegenüber dem, was GTA darstellt. Ich schreib mal so wie ich Guy verstehe - und seine Meinung teile: Selbstverständlich stellt GTA den amerikanischen Way of Life überzogen, ironisch und gesellschaftskritisch dar. Aber ich sehe dabei folgende Problempunkte: - Die Ironie ist zu 90 % so platt wie eine Flunder. Was den künstlerischen Anspruch einer satirischen Auseinandersetzung mit dem Thema massiv schmälert wenn nicht komplett negiert. - Die schiere Menge an asozialen Tätigkeiten, Charakteren und Lebensanschauungen macht es schwierig beim spielen die nötige Distanz dazu zu finden. Erst recht wenn ein Großteil des spielerischen Gameloops seinen Payoff genau in diesen Aktivitäten entfaltet. Dabei hilft es auch nicht dass bei aller "Ironie" das alles letztlich auch einfach geil und "erstrebenswert" dargestellt wird. Übrigens: ein Grundproblem der meisten Gangsterfilme. - Ein Großteil des Publikum wird die Darstellung komplett unironisch konsumieren. Und das der Plattheit zum Trotz. Auch eine Leistung. Man darf diese massenpopuläre Wirkung durchaus kritisch sehen. Und das unabhängg davon ob man die ironische Darstellung als solche selbst erkennt und wahrnimmt. Die Spielerschaft findet das Dargestellte schlicht super. Problem: Intention und Rezeption. Stichwort: American History X. - und zu guter Letzt: aufgrund des immensen Erfolgs und der damit verbundenen finanziellen Benefits für den Entwickler ist GTA selbst schon lange integraler Bestandteil der Kultur die sie vormals (?) durch den Kakao ziehen wollte. Will sagen ich sprech diesem Werk schon lange die nötige kritische Distanz ab soetwas wie eine gesellschaftskritische Persiflage sein zu können. Werden GaaS Games mit MTX und abhängigen Online Socials in GTA auch durch den Kakao gezogen? Das darf man gerne mit der Lupe suchen. gruß |
|||
| < antworten > | |||