| Thema: |
|
||
| Autor: | Akima | ||
| Datum: | 10.02.25 17:08 | ||
| Antwort auf: | Re:Jetzt wirds aber langsam absurd Edit. zu deiner Frage von Iroquois | ||
>>>>Klar. >>>>Ich meinte auch weniger "Spiel für Asis", als viel mehr "Spiel mit Asi-Setting", falls das nicht deutlich genug rüber kam. >>>>Sehe übrigens nicht nur ich so: >>>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=1&thrdid=178509&msgid=5310135] >>> >>>Finde das ist ein sehr hoher Maßstab für ein Forum, in dem sonst auch allmöglich andere (oft realistische) Shooter oder Videospiele mit gewaltbeinhaltenden Darstellungen konsumiert werden. >> >>Du machst das Ganze IMO gerade größer als es ist, statt es als "Okay, auch die Meinung kann man ja haben" abzuhaken. > >Aber gehts nicht auch darum in einem Diskussionsforum, die andere Meinung besser zu verstehen? Und das würde ich in dem Fall gerne. Würde man sich nicht teilweise an anderen Meinungen reiben, wäre das hier nur halb so spannend. > >Edit. Zu deiner Frage welche ich bedenklicher finde: da fallen mir z.B. aktuelle Kriegsshooter ein oder eben jedes Spiel, was Mord und Totschlag enthält, ohne dabei als Satire durchzugehen (ja, hab verstanden, das einige GTA dazu zählen) oder das Gewalt moralisch irgendwie legitimieren würde, weil man z.B. ums eigene Überleben kämpfen muss. > >Aber sorry, falls es zu engstirnig von mir herüberkam. Man kann das natürlich alles anders intepretieren, aber ich fand das mit dem "Asi-Spiel" so pauschal schon sehr hart und unfair gegenüber dem, was GTA darstellt. Satire hin oder her, es sieht und wirkt einfach spätestens seit dem 4. Teil zu realistisch, und Kids von heute übertragen das gerne auf das echte Leben. (Ich wage zudem zu behaupten, dass die Hälfte der GTA Spieler nicht mal volljährig sind). Wie oft habe ich schon irgendwo den Satz gehört „Ist ja wie in GTA“. Das Comichafte Erscheinungsbild und die Top-Down Perspektive sind halt längst Geschichte. Und viele nutzen die GTA Titel halt, um einfach mal „so richtig auszurasten und Dampf abzulassen“, und das sehe ich kritisch, in Verbindung mit dem Spiegelbild einer real existierenden Kulisse. Zudem spielt sich alles in der normalen Gegenwart ab, und nicht wie z.B. RDR in einem anderen Jahrhundert unter anderen Voraussetzungen oder wie ein COD im Kriegsgebiet. Ich stehe einem heutigen GTA mit extrem gemischten Gefühlen gegenüber, spielen werde ich es ganz sicher nicht, und erinnere gerne immer wieder daran: [https://www.spiegel.de/panorama/justiz/moskau-gta-bande-wegen-17-fachen-mordes-verurteilt-a-1222396.html] Ein Spiel dieser Art gehört einfach nicht mehr in das heutige Weltgeschehen, zumindest nicht unter dem Aspekt der realistischen grafischen Darstellung in Verbindung mit seiner extremen Popularität. |
|||
| < antworten > | |||