Thema:
Re:Jetzt wirds aber langsam absurd flat
Autor: Iroquois
Datum:10.02.25 15:47
Antwort auf:Re:Jetzt wirds aber langsam absurd von Guy

>>Man kann ja von GTA halten, was man möchte, aber Rockstar konnte mit den letzten Teilen immerhin ganz hervorragend (wenn auch plakativ/oberflächlich) die US-Gesellschaft mitsamt ihren Irrungen und Wirrungen aufs Korn nehmen. Finde die Bezeichung von "Asi-Spielen" hier schon ziemlich unfair. Kann mich im Falle von GTA IV sogar daran erinnern, dass die Tagesthemen einen (positiven) Beitrag dazu brachten, in einer Zeit, in der die Killerspieldebatte noch längst nich erledigt gewesen ist.

>Leider leben wir aber mittlerweile in einer Zeit, in der ich alles Kranke, was hier so gerade in der Welt abgeht, nur allzu gerne wieder gegen eine "Killerspieldebatte" tauschen würde.
>In der, wie im US-Politik-Thread sehr treffend jemand schrieb, sich nicht mal die Simpsons ausdenken könnten, was hier gerade vielerorts abgeht und House of Cards dagegen schon (ich wünschte ich könnte "fast" schreiben) wie ne Doku wirkt.

Also ich finde, dass sie mit dem Trailer eigentlich schon bewiesen haben, dass auch in der aktuellen Zeit genug gesellschaftliche Themen zu finden sind, die man noch immer (mehr oder weniger gut) persiflieren kann. Selbst wenn man die ganz großen Kaliber einfach weglässt. Was du vielleicht nicht bemerkt hast(?), ist nämlich, dass der Trailer eine Aneinandereiung von realen Ereignissen/Referenzen gewesen ist.

Kann verstehen, wenn dir das nicht mehr gefällt. Aber wird GTA deswegen zu einem "Asi-Spiel"?

>>Ja, der Humor ist mitunter schon ganz schön derb/albern und es gibt bestimmte Missionen in GTA V, die hier auch zurecht debattiert worden sind.
>
>Und ich glaube in der jetzigen Zeit sind weniger Menschen denn je in der Lage, wirklich zu beurteilen, was dort "Humor" ist.
>Die missverstehen immer mehr davon als im echten Leben wirklich cool und erstrebenswert.

Auch wenn Satire schwieriger geworden ist, ist sie nicht tot. Zumindest befürchte ich nicht, dass man das nicht ausreichend als solche darstellen könnte. Menschen, die GTA als Gewaltfantasie interpretierten gabs vermutlich (wie in jedem Shooter) schon immer. Diese Debatte wäre aber nicht nur in GTA zu führen, sondern in vielen anderen Werken ebenso.

>>Aber insgesamt konnte man dem Spiel bzw. der Reihe ihren Ausnahmestatus wohl kaum absprechen. Davon ab war der Detailgrad mitsamt seiner spielerischen Freiheit oder Möglichkeiten zum Release immer absolute Referenz.
>
>Das habe ich an keiner Stelle bestritten.
>
>>Also ich freue mich nach wie vor auf den neuen Teil und bin mir sicher, dass dieser in zahlreichen Aspekten wieder für ordentlich "Staunen" sorgen wird.
>
>Dass das Ding in Sachen Technik, Freiheit, Möglichkeiten usw. neue Maßstäbe setzen wird steht außer Frage, ebenso, dass vielen damit auch eine Menge Spaß haben werden.
>MIR sagt halt aber das gesamte Setting nicht zu.
>Und seine Meinung darf ja jeder haben (daher schrieb ich "FÜR MICH mittlerweile Asi-Spiele").

Logisch, aber ich fand deinen Vorwurf mit den "Asi-Spielen" nicht so gelungen und das darf man in einem Disskusionsforum ebenfalls diskutieren, oder?

< antworten >