Thema:
Das läuft ganz schön bescheiden auf PC flat
Autor: membran
Datum:10.02.25 10:04
Antwort auf:Monster Hunter Wilds von Pfombo

Meine Kiste: Ryzen 9 5900X @4200, 32 GB DDR4 @3600, M.2 NVMe SSD, Asus RTX 4090.

Und egal, was ich da einstelle, in dem eigentlich ziemlich beschissen aussehenden braun-gelb-brauen Demo-Areal kommen da so um die 95fps rum. Mit DLSS, ob Quality oder Performance, selbst mit Medium Settings quer durch die Bank, sogar wenn ich die Auflösung auf 1440p runterdrehe *und* noch DLSS dazupacke: die fps ändern sich nicht kaum. Die GPU ist selbst auf Ultra nur bei 90%, die CPU langweilt sich mit 30%.

Ist das schlicht ein RE-Engine Problem mit open worlds? Im Dorf geht's nämlich auf 50fps runter und das ist (glaube ich) ein abgeschlossenes Areal. Und das Beste ist dabei noch, selbst auf Ultra 4k sieht das Spiel immer noch nicht ansatzweise beeindruckend aus. Eher verwaschen und verschwommen. Aber das Fell der Monster sah ziemlich cool aus.

Das Spiel dürstet nach Frame Generation enabled, steht ja schon in den recommended specs und wird einem auch bei Spielstart direkt per Einblendung empfohlen. Und jo, damit komm ich sogar oft (nicht dauerhaft) über 120fps. Scheint sich auch nicht deutlich verzögerter zu spielen. Doof nur, dass FrameGen (hab ich hier das erste Mal wirklich probiert) anscheinend auf den Vsync pupst, es geht dann bis 150fps hoch, aber der TV will halt 120Hz, Gsync hin oder her. Seh aber kein Ruckeln mehr (außer im Dorf, da ruckelt es wie Sau), ist vielleicht dann einfach nur ein Quirk der Frame Generation. So oder so aber ein Unding, dass nun ein Spiel daherkommt, was sich anscheinend so sehr auf die Frame Gen Magic verlässt, dass es quasi Pflicht ist. Mit ner 4090. Zumal sie ja selbst mit FrameGen in ihren PC Specs nur 60fps als Ziel benennen, was ja quasi einen Missbrauch der Funktion darstellt. Die ist ja eigentlich nur dafür gedacht, eine schon relativ flüssige Basis von 60+ fps zu vervielfältigen. Und nicht mit Steinzeit-30fps als Basis es irgendwie auf 60 zu schaffen.

Das erste MH World lief ja anfangs auch ziemlich beschissen. Da gab's dann diese Performance-Mod / speziell auf MH Worlds angepasste Version von SpecialK, die iirc die CPU-Last besser auf alle verfügbaren Threads verteilen konnte und unnütz oft berrechnetes Zeug reduzierte. Vielleicht geht das hier dann ja wieder. Vielleicht packen sie specialK ja im Day 1 Patch einfach heimlich mit dazu. Zuzutrauen wäre es ihnen.

Eine Sache zum Spiel, die neue Mechanik mit dem Zielen per L-Trigger halte ich für ziemlich bescheiden. Falsche Positionierung wurde früher entsprechend vom Spiel bestraft, jetzt kann man ja nach Belieben gezielt irgendwo hinkloppen. Finde ich doof.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de