Thema:
Spiele momentan DKC3 auf GBA flat
Autor: AK81
Datum:09.02.25 18:26
Antwort auf:Donkey Kong Country 1-3 (Nintendo Switch Online) von denda

Die DKC-Reihe gehört zu mir wie die Gehhilfe zu Cranky Kong. Ich liebe die Spiele einfach und die Kong-Abenteuer ziehen mich seit den 90ern immer wieder vor den Bildschirm, ob TV oder Handheld.

Ich unterschreibe alles, was der Herr Denda verlautbaren hat lassen. Die Titel verströmen einfach eine einzigartige Magie. Es gibt nichts Vergleichbares in Sachen Stimmung. Das sind nicht einfach ein paar beliebige Level aneinandergereiht, sondern es wird eine glaubwürdige Welt aus gleichen Teilen Melancholie und Beschwingtheit erschaffen.

Ich hab's tatsächlich noch nie geschafft, auch nur einen Teil der Reihe mit 101, 102 oder 103% zu komplettieren. Dazu bin ich zu blöd oder einfach nicht diszipliniert genug... ich spiel's dann doch lieder aus der Lust an der Laune.

Um mal wieder auf mein eigentliches Thema zurückzukommen: Ich finde es absolut faszinierend, wie unterschiedlich die ganzen Konvertierungen auf die Handheld-Plattformen ausfallen. Vor allem die DK Land Teile - auch wenn sie mir am wenigsten gefallen - sind wild und werfen die 3 SNES Teile in den Mixer und erschaffen komische, aber auch interessante Potpourris mit einer Prise Eigenkreation.

Aktuell spiele ich jetzt zum ersten Mal DKC3 auf dem GBA. Zum dritten Teil hatte ich immer ein zwigespaltenes Verhältnis: Auf der einen Seite liebe ich die frei erforschbare Welt (beste Rolle für Funky Kong!) und die Wasserfall-Levels, auf der anderen Seite ist das Grafikdesign generell und das Gegnerdesign im Speziellen arg durchwachsen. Und dann ist da die Musik von Eveline Fischer. Die ist nicht schlecht, aber sie ist im Gegensatz zum DKC2 von David Wise halt auch nicht THE FUCKING GOAT. Eigentlich doch... im Vergleich finde ich die Mucke von DKC3 schlecht. Es fehlt das gewissen Extra, es fehlen die Layer, die Überraschungen.

Aus irgendeinem Grund hatte nun der gute Herr Wise beim GBA-Port wieder den Taktstock in der Hand. Und was soll ich sagen? Man fühlt es! Das ist eine ganz andere Energie! Ist jetzt vielleicht nicht ganz die Klasse eines DKC2, aber Steigerung genug, dass ich sagen muss: das ist für mich das wahre DKC3! Da kommt wieder zusammen, was zusammen gehört. Das war schon bei Returns (ohne Wise) im Vergleich zu Tropical Freeze (mit Wise) so, und so ist es auch hier.

Tracks von dieser Qualität findet man im SNES DKC3 einfach nicht:
[https://www.youtube.com/watch?v=E6J6ohKklQQ]

Wobei ich hier lautstark lachen musste:
[https://www.youtube.com/watch?v=pJHgjI2bMlM]

< antworten >