Thema: |
|
||
Autor: | Ihsan | ||
Datum: | 07.02.25 15:20 | ||
Antwort auf: | Civ VII kommt im Februar 2025 (PC, PS4/5, XBOne/XSX) von mj | ||
Bin zwar gerade erst am Ende der ersten Ära angekommen, aber mit der Steuerung/dem UI komme ich zurecht. Das mit den Fähigkeitenkacheln von weiter unten ist bisher in erster Linie eine QOL Thema, das fand ich jetzt aber auch in CIV6 nicht so grossartig anders. Steuerung auf dem SD im Mix von Touch und Controller ist für mich wesentlich komfortabler als die von CIV6 vom PC hingebogene Variante - da fand ich die Konsolensteuerung von der Switch weitaus besser. CIV7 kommt wohl gleich von Haus auch auf PC mit einer solchen, das find ich super. Es ist alles gut les- und verstehbar, die neuen Mechaniken werden wir immer ganz gut eingeführt, wie mir das am Ende gefällt wird sich zeigen, mit den Stadtstaaten aus dem 6er wurde ich nie warm, aber das haben sie ja übernommen. Aktuell erschließt sich mir einzig das Suzerän-System nicht, da vermisse ich das alte Menü, hab mich aber generell mit denen nicht viel beschäftigt, da nur feindlich gesinnte in meiner Nähe waren (das sind dann eher Barbarenstämme nach altem Sprech). Was mir sehr positiv auffällt: Die Ladezeiten. Das flufft sehr schön flott, die Diplomatiescreens gehen viel fixer von der Hand und funktionieren dankbarerweise als Overlay zum Spielscreen (sprich die beiden Diskussionspartner werden am Rand eingeblendet und verkrümeln sich nach der Aktion auch dorthin). Das wirkt sehr viel flüssiger als die alten Extramenüs für doofe Beleidigungen. Bisher gefällt es mir sehr gut, mal sehen wie das mit dem Ära-Wechsel funktioniert. Achja, jammern auf Niveau: Das Prinzip Herrscher und Volk zu trennen kann man schon so machen, aber ich finds doof mit Himiko nen Apachenstamm zu führen, sowohl optisch als auch musikalisch ;) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |