Thema:
Sammelantwort flat
Autor: StefanK
Datum:05.02.25 21:24
Antwort auf:Fortschrittsanzeige von StefanK

Der Vorwurf, dass ich quasi was abarbeiten muss, ist vielleicht nicht ganz unbegründet.
Versuche halt viele Spiele kennenzulernen. Hab auch oft das Gefühl, dass mich Spiele recht schnell langweilen.
So richtig tief versinken für 20/30/40+ Stunden kann ich einfach nicht mehr.
(Hintergrund vielleicht auch, dass ich mal neu Zeit lang in der Spieleentwicklung tätig war. Dadurch haben Spiele glaub ich schon eine gewisse Faszination/Magie verloren. Achte inzwischen oft nur auf gewisse Dinge wie Grafik, Gameplay usw.)

Ich unterscheide auch zwischen Storybasierten Spielen und eher Gameplay-Fokusierten Spielen (Puzzle, Racing, Strategie/Taktik, Arcade, Geschicklichkeit usw). Bei letzteren ist für mich das Spielen bzw die Herausforderung im Fokus. Bei ersteren gehts mir eher darum eine Story zu erleben (Last of Us zb.) - ja die Spiele bieten natürlich auch eine gewisse spielerische Herausforderung, Sinn ist aber für mich eher das Erfahren/Erleben der Geschichte. Nur für diese Spiele brauche ich diese Fortschrittsanzeige.

Vergleich Film oder Serien schauen: Ich will da doch auch vorher wissen ob ein Film 90 min oder 3,5 Std dauert? Oder ob eine Serie aus 6 Folgen a 30 min oder 12 Folgen a 60 min dauert. Oder noch schlimmer: Ich starte eine Serie, weiss aber nicht wieviel Folgen sie hat.

Wenn ich ein Spiel zb 5 Std gespielt habe und irgendwie die Lust vielleicht einen Durchhänger hat, weil vielleicht das Spiel eine schwache Phase hat: Dann würd ichs halt eher durchziehen wenn ich weiss ich hab nur noch 1-2 Std vor mir, aber nicht wenns noch 10 Std wären.
Ein Spiel könnte ja z.B. Kapitel in der Form anzeigen: "Kapitel 1 von 8", statt nur "Kapiel 1".

Andersrum gefragt: Wäre es stören, wenn man wüsste wie weit man storymäßig fortgeschritten ist?

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de