| Thema: |
|
||
| Autor: | Hunk | ||
| Datum: | 05.02.25 18:18 | ||
| Antwort auf: | Final Fantasy Tactics (PS1) von NoGoProGamer | ||
>Nach den laaaaaaaangatmigen FFVII Rebirth-Erfahrungen dachte ich mir: > >Da kannst du auch gleich was ganz anderes spielen, bei dem man grinden muss, bis der Arzt kommt! > >FFT hatte ich schon oft angefangen und immer wegen der "dezenten" Difficulty Spikes abgebrochen. > >Dieses Mal scheint es aber zu gehen. Ich habe mir Ninjas zusammen gebaut und quasi ohne große Probleme bis zum Ende von Kapitel 3 gespielt. > >Genau dort kam dann ein Arschloch-Boss, der mal eben alle aus meiner Party mit einer einzigen (!!) Attacke ausrotten konnte. Seine Kollegen btw auch. > >Da ich mittlerweile viel gelesen habe über das Spiel, hatte ich aber mehrere Spielstände und somit wurde noch etwas gegrindet. > >Beim nächsten Besuch war der Herr Boss dann nach 3 Angriffen meinerseits tot. > >Bisherige Eindrücke? >Vorspulen beim Emulator, wenn mal wieder die ganze Gegner-Truppe am Zug ist, ist manchmal Gold wert! Dazu ist das Spiel echt mit ordentlich Tiefe versehen und man wird quasi bestraft, wenn man unwissend ist. > >Es gibt z. B. "Secret Hunt" (Gegner werden nach dem Killen eingesammelt und bei einem Shop verarbeitet?!) und "Steal" (beklauen). Wenn man nicht weiß, welcher Gegner was Brauchbares bei hat, ist es einfach nur reine Slot-Verschwendung beim entsprechenden Charakter. > Es gibt ein Haufen versteckten Kram in dem Game. So einige geheime Mitstreiter die man finden kann, einen geheimen Mega-Dungeon, etc. >Gleiches gilt für die Notwendigkeit mehrerer Spielstände wegen Multi-Kämpfen, die eine Art "Softlock" auslösen können, man kann Charaktere, Items und Waffen komplett verpassen usw. > Mehrere Saves ist wirklich keine schlechte Idee. Spontan erinner ich mich aber nur an eine Stelle, bei der du echte Probleme haben konntest. Ich meine das war ein Kampf den man nur mit der Hauptfigur bestreiten musste, falls der da schlecht ausgerüstet/gelevet war, hatte man ein ziemliches Problem. >Abgesehen davon macht es aber schon ordentlich Bock. Die Stunden regnen nur so davon (aktuell knapp 30) und auch wenn mir in der Story ein paar zu viele Figuren und Monarchien/Kirchen/was auch immer vorkommen, macht das Geschehen Lust auf mehr. > Ich hab die Story von FFT geliebt! Die ist echt toll geschrieben, steigert sich gelungen immer weiter, hat überraschende Wendungen, Dramatik. etc. >Die Grafik ist nicht so schlecht gealtert wie z. B. FF7 und die Musik ist durchweg gut, stellenweise sogar super. > Ich finde die Grafik nach wie vor hübsch anzuschauen. Ich hoffe, dass Square im Stile von Tactics Ogre: Reborn uns eine Neuauflage bastelt. >Wie ist hier die Meinung für Nachschub? >Triangle Strategy? >Tactics Ogre Reborn? >FFT Advance oder A2 (trotz beschissener Gesetze)? ürlich Triangle Strategy hab ich nicht gezockt, kann daher nichts dazu sagen. Tactics Ogre: Reborn finde ich absolut phänomenal phantastisch, hab hier im Forum ja auch schon einiges dazu geschrieben. Für mich wohl das beste SRPG und eines der besten Games ever. Bleibt aber natürlich Geschmackssache, ist vom Pacing her eher langsam, sehr lang, kann auch je nach Spielweise grindy werden und es ist durchaus knifflig. Aber wie gesagt, ich finde das einfach nur göttlich und hab da über 200 Stunden drin versenkt. Final Fantasy Tactics Advance ist für sich genommen ein (sehr?) gutes SRPG, aber es war für mich kein gelungener Nachfolger zu War of the Lions und es hat mich enttäuscht. Die Story ist viel schlechter oder sagen wir kindlicher als im ersten FFT und das Kampfsystem hat mir auch nicht mehr so gut gefallen wie beim Original, kann jetzt aber nicht mehr den Finger drauf zeigen was mich das gestört hat, ist zu lange her. Ich habe es aber trotzdem sehr lange gespielt und durchgezockt. A2 hab ich mir später gekauft, da ich vom Vorgänger ja aber enttäuscht war, hab ich es dann nie gespielt, wollte es aber immer nachholen. Mal schauen ob ich das noch irgendwann machen werden. Weil du Tactics Ogre und Game Boy Advance Spiele erwähnt hast: Es gibt auch ein GBA exklusives Tactics Ogre mit dem Untertitel The Knights of Lodis, dass du dir auf deine imaginäre Liste schreiben kannst wenn du magst. Ich fand es damals gut und spaßig, kann mich aber gar nicht mehr soo arg dran erinnern. Ich würde im jeden Fall erst Reborn zocken, aber du kannst Knights of Lodis ja wie gesagt im Hinterkopf behalten. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||