Thema:
Re:das Spiel fühlt sich an, als ob es 15 Jahre alt wäre flat
Autor: token
Datum:04.02.25 18:52
Antwort auf:Re:das Spiel fühlt sich an, als ob es 15 Jahre alt wäre von G'Kyl

>Nö, die packt man auch ohne Leveln. Ich bin schnurstracks zu der hin und hab sie gelegt (sogar mit der anfangs schwachen Aerith im Team) bzw. so lange bearbeitet, bis sie gelegt wird. ;) Geht jedenfalls. Auch wenn's mit Leveln natürlich einfacher wird.

Was mich nervt ist die Tiefe des Systems.
Das Prinzip ist einfach und einheitlich.
Ei anbrechen (Schockanfälligkeit triggern), Ei pellen (Schockleiste pumpen), Ei essen (Damage im Schockzustand pumpen).

Ich mag Monster Hunter und es ist auch klar wie sich das Konzept daran orientiert.
Aber, bei MonHun spielen sich Klassen zwar unterschiedlich, aber ich lerne fokussiert die Eigenheiten der Klasse die ich spiele. Und im Team habe ich andere Klassen die von anderen Menschen gesteuert werden.

Hier muss ich jede selbst spielen, wechseln, womit sich auch die Klassensteuerung ändert, eine synergetische Orga alleine machen wo jeder seine Rolle hat. Mir ist das zu viel. Es nervt mich. Weiter, anfangs dachte ich, fuck it, ich lege mich auf ein festes Team fest und lern die halt und wie sie harmonieren. Nur um dann festzustellen dass das Game im Verlauf ständig eingreift und mir Mitglieder weg nimmt, andere Teams festlegt weil die Story das so will.

Also muss ich neben dem Aspekt mich mit jeder Klasse auseinandersetzen auch noch jede Figur im Verlauf pflegen damit sie potent bleibt. Herr im Himmel.

Und noch was, bei MonHun ist ein Gegner was besonderes, man geht halt auf die Jagd und es macht Spaß zu lernen wie ein Viech tickt und wie man es knacken kann. Da ist sowas wie, dass ein Gegner durch bestimmtes beobachtbares Verhalten eine Chance bietet etwas anzurichten und es auszunutzen cool.

Aber ich will hier einfach nicht ständig analysieren und so Sachen wie „wenn er sich den Finger in den Po steckt dann Feuerattacke“ oder „Schockanfälligkeit durch Ausweichmanöver auf seine Arschbombe“ ausspielen.

Natürlich ist das clever, natürlich hat das Tiefe, ich kann halbwegs verstehen warum das System von vielen gelobt wird, aber come on. Wenn ich gegen einen Gegner zehn Minuten kämpfe und gefickt werde, im nächsten Anlauf aber gefühlt das gleiche mache und der Gegner nach 45 Sekunden zerbeulet ist und ich nicht verstehe warum, dann nervt mich auch das.

Und da reden wir noch von den Dingen wo ich noch verstehe wie man das subjektiv cool finden kann, wobei ich auch da versucht objektiv einiges zu kritteln hätte (schlechtes Response-Gefühl für Echtzeit, miese Team-AI die kaum was macht statt zumindest ATB zu pumpen, Lesbarkeit im Effektgewitter).

Aber da ist on top noch so viel saudumme Scheiße. Da geh ich kaputt. Das Klettern. Alter! What year is it? Die ständigen Eingriffe in meine Steuerung, hier darfst du nur gehen statt rennen weil darum. Die inhaltsleeren extrem lahm gepaceten Gespräche. Ich möchte jeder Figur nur noch ins Gesicht schlagen wenn sie gedankenverloren und vielsagend in die Luft kuckt um dann nach langer Denkpause sowas wie „Oh“ oder „Hmm“ zu sagen.

Die inhaltsleere Lebenszeitvernichtung gehört ein Stück weit zur DNA von JRPGs, aber das hier ist schon ein ganz eigenes Level. Und ich sehe dann dieses Genöle, denk mir, ich muss mir einen bauen sonst ertrag ich das nicht weiter, aber nicht mal das geht vernünftig weil ich ständig Pseudointeraktionen machen muss die das Drama „auflockern“ wie zwischendurch fünf Schritte gehen. Mein Gott, dann macht doch auch das als Film, was soll so ein Pseudounsinn wenn ich eh nichts machen kann.

Dazu gibt es dann sehr viel Content, aber bislang war jedes Minispiel Antispaß in Tüten, kein Vergleich zu Like a Dragon wo das teilweise übel geile Rabbit Holes sind.

Ich weiß echt nicht welcher bizarre Trotz mich da antreibt das weiter zu spielen statt es von der Platte zu fegen. Und gerade in einem Jahr wo es Metaphor und Infinite Wealth gab, kann ich kaum begreifen wieso diese Nummer so hoch in eurer Gunst steht.
Aber ich muss auch nicht alles verstehen ;)
Und der Thread veranschaulicht auch sehr gut wie das Game polarisiert und ich mit meinem Leid nicht alleine bin :)

Viel Spaß noch allen Fans, ich werde keiner mehr.
Und ich hab es weiß Gott versucht mich irgendwie damit anzufreunden und das Positive rauszuziehen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de