Thema:
Secret of Mana - SNES - flat
Autor: Florida Boy
Datum:02.02.25 12:43
Antwort auf:Durchgezockt Retro Edition 2nd Round: Oldschool 4ever ;) von Florida Boy

Nachdem ich Soul Blazer im letzten Jahr nachgeholt habe, habe ich mich in der Weihnachtszeit an Secret of Mana versucht. Nach längerer Pause haben wir es gestern endlich beendet. Ich meine im Internet was von 15 Std. Spielzeit gelesen zu haben. Wir haben locker doppelt so lange gebraucht. Wie man das ohne Guide in 15 Std. schaffen soll ist mir ein Rätsel.

Aber nun zum Spiel:
Grafisch ist es immer noch sehr hübsch und charmant. Über weite Strecken ist das Spiel ein Augenschmaus. Auch der Soundtrack ist einfach nur der Hammer. Einfach toll was die Entwickler damals abgeliefert haben.

Auch spielerisch weiß der Titel zu gefallen. Gerade zu Zweit macht das Spiel viel Spaß. Ob ich es alleine bis zum Ende geschafft hätte. Eher nicht. Dazu war es mir dann doch etwas zu lang und zu repetitiv.  

Anfänglich sind die Dungeons auch noch sehr linear und simpel aufgebaut. Später im Spiel werden sie aber komplexer, so dass ich mir manchmal eine Karte gewünscht hätte. Rätsel sucht man vergeblich. Hier gefällt mir Zelda ALttp wesentlich besser.

Das Kampfsystem war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig. So fühlt sich das Kämpfen irgendwie falsch an, weil ich zunächst dachte, das Kämpfen funktioniert wie in Zelda, aber in Wahrheit wird im Hintergrund jeder Angriff ausgewürfelt. Das fühlt sich wie gesagt merkwürdig an, aber wenn man es begriffen hat, spielt es sich recht fluffig.

Alles in Allem bin ich froh diesen Klassiker nachgeholt zj haben, aber ich werde das Spiel sicherlich kein zweites mal durchspielen. Dazu ist es einfach zu lang. Ein weniger straffer hätte das Spiel schon sein können. Gerade der vorletzte Dungeon ist mit seiner Bossparade unheimlich ätzend.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de