Thema:
Ich hole dazu auch noch mal aus flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:31.01.25 12:40
Antwort auf:PC Version angespielt, tut mir Leid, aber .... von _MORPH_

>...ich finds so richtig scheiße. Da passt irgendwie gar nix. Habs ein paar Stunden gespielt und Alles suckt für mich, außer ein paar Fights.
>
>Nach dem ersten zwei Türmen und einem kurzen Blick auf die Karte wird auch schnell klar: Dieser Unsinn wiederholt sich zigfach.


Und du hast wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs der Minispiele gesehen! Teilweise sind Minispiele IN Minispielen enthalten, viele dieser Minispiele sind - entgegen einiger Aussagen hier - leider DOCH zwingend notwendig und bei den optionalen erhöht sich in jedem Bereich auch noch der Schwierigkeitsgrad, was es zusätzlich zu "unnötig nervig" auch noch "unnötig schwierig" macht. Anscheinend getreu dem Motto: Minus mal Minus gibt Plus oder so? ;)

>Dann die Story.

Ja! Was die ganzen "Ergänzungen" sollen ist mir auch ein Rätsel.

>Das Original ist ja, was Animationen usw. angeht, eher an an den 16 Bit Titeln dran, als an Neuzeitspielen. Von daher passieren die Ereignisse dort mehr im Kopf, die realistische Grafik ist hier irgendwie kein Mehrwert, im Gegenteil.
>
>Generell ist original FF7 im Vergleich ein ziemlich umfangreiches, homogenes Spiel.


Naja, fairerweise muss man sagen, dass die ganzen Minispiele dort auch schon scheiße sind, aber nicht bis zum Kotzen erzwungen werden. Einmal Highway Motorradfahrt mit grenzwertig schlechter Steuerung, danach: Never see you again! Außer man WILL es unbedingt, dazu bekommt man dann die Möglichkeit in Gold Saucer.

Und überhaupt hat das Original-FF7 aufgrund von Nostalgie oder was weiß ich auch einen viel zu guten Ruf. SO gut ist es nun auch wieder nicht. Gutes JRPG, ja. Aber gerade heutzutage stört das Herumlaufen auf den vorgerenderten Hintergründen noch viel mehr (auch, dass man mal nach links drückt, um "hoch" zu laufen und mal nach oben usw). Davon abgesehen sind die Charaktere rein spielerisch alles Abziehbilder. Egal, wen man mitnimmt: Die Materia macht die Musik.

Da ist Rebirth ja sogar voraus, da sich wirklich alle Figuren komplett unterschiedlich spielen.

>Der erste Remake Teil war ganz nett und angenehm linear,

Ne. Den konnte ich mir schon nicht bis zum Ende geben. Aber eher aus dem Grund, dass die Linearität unendlich in die Länge gezogen worden ist.

>aber dieser Teil ist, wie gesagt, einfach würdelos und fühlt sich zusammengeklatscht an und ziemlich cringe.

Diese Punkte verstehe ich nicht so ganz und sehe ich etwas anders. Würdelos? Cringe? Zusammengeklatscht? Sie wollten halt wirklich etwas zu viel Content einbauen und hier wäre viel weniger sehr viel mehr gewesen.

>ein Mount, das man sich pro Gebiet neu erspielen muss,

Inkl. extrem unangenehmer Stealth-Einlage!! Pfui.

Schlimm ist auch, dass man zwar Exploration hat, aber das Spiel den Spieler dort für komplett dämlich hält. Ja, Spiel, ich sehe den kleinen See und dahinter die Felsspalten, die aussehen, als wäre da etwas. Man muss nicht die Location an sich auf der Karte markieren UND irgendwelche deplatzierten, zerstörbaren Boxen davor stellen, die einem dann noch mal explizit den Weg zeigen.

Und an jeder - und ich meine wirklich JEDER - erdenklichen Stelle liegen Loot-Säckchen. Ständig am direkten Weg, auf Tischen in Junon bei den Shinra-Soldaten, in irgendwelchen Häusern usw.

Dann steht bei den Materialien Ruby und Emerald dran, dass die eine Seltenheit von 7 Sternen oder so haben - ich habe aber jeweils 40 Stück dabei?! Wtf! Wahrscheinlich braucht man am Ende wieder jeweils 99 Stück für das Craften eines speziellen Items, von denen es dann aber 5 Versionen gibt. Ich will es gar nicht wissen.

>Gameplay Passagen, die komplett vorhersehbar sind und dabei hakelig und zäh rüber kommen. Cloud kann wie ein irrer durch die Gegend wuschen und gefühlt unbeschadet von ner Klippe hopsen, aber kann in der Welt nicht mal über einen Absatz springen...

Ach ja :D Richtig.


>Also ja, ich fühl mich wie Spoony bei FFX, mit dem Unterschied, dass ich mir das nicht weiter gebe ;)

FF10 ist doch echt okay. Bis auf die Sidequests/Minispiele. Würde ich ansonsten echt als sehr guten Teil betrachten. Super Kampfsystem, nette Story, linear, aber nicht ZU sehr und doesn't overstay its welcome.

Ich finde es richtig schlimm, dass die Entwickler dem Spieler nicht mal den normalen Story-Ablauf ohne Nervereien vorsetzen. Man kommt in Costa del Sol an und könnte direkt zum Strand gehen. FF7Rebirth sagt: Nein, sammle doch mal bitte noch irgendwelche Elektro-Roller in der ganzen Stadt ein. Oder fotografiere Cactor-Bildchen auf maximal fummelige Art und Weise (man kann nicht laufen, während die Kamera aktiviert ist).

Warum kann man die Strand-Outfits dann nur in der del Sol Nähe tragen? Welchen Sinn hat das? Warum darf man nur in Badesachen an den Strand? Warum kein FK... ähm.

Und man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass man frisst und frisst und der Teller von Spiel wird einfach nicht leer.


Wäre mir an sich ja auch scheißegal und würde ich einfach so deinstallieren, aber es hat halt auch echt gute Ansätze und Momente. Ich werde es mir weiterhin in kleinen Häppchen geben und hoffen, dass es nicht zu sehr abfuckt.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de