| Thema: |
|
||
| Autor: | _MORPH_ | ||
| Datum: | 30.01.25 23:34 | ||
| Antwort auf: | Final Fantasy VII Rebirth - PS5 exklusiv von magus | ||
...ich finds so richtig scheiße. Da passt irgendwie gar nix. Habs ein paar Stunden gespielt und Alles suckt für mich, außer ein paar Fights. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...die Welt ist statisch und hässlich. Das Gameplay ist geradezu würdelos. Langsame, hakelige Block Puzzle, langsames, extrem langweiliges Stealth Gameplay. "Minispiele" die an gute alte Demo CDs erinnern, im Sinne von 1x kurz anschauen und nie wieder dran denken. Nach dem ersten zwei Türmen und einem kurzen Blick auf die Karte wird auch schnell klar: Dieser Unsinn wiederholt sich zigfach. Dann die Story. Ich kann schon folgen, was passiert, aber was diese Pilger / Ghost Nummer soll (eventuell später mit Cross Timelines???) weiß ich nicht, aber das ist auch gar nicht das Problem. Das Problem ist eher die Abfolge der Ereignisse bzw. wie die Story inszeniert wird und das ist so schwachsinnig, dass es bei mir sofort eine gewisse ironische Distanz aufbaut. Ich guck da rauf und denk mir: Nein, das passiert so nicht, auch nicht in nem abstrakten Endzeit Märchen. Eine gewisse innere Logik muss bestehen, sonst ist Alles egal. Kurzes Beispiel (Spoiler): Im Original läuft das zwar ähnlich ab, aber wird bei weitem nicht so hanebüchen in Scene gesetzt. Die Charaktere benehmen sich auch teils sehr seltsam. Tifa und Aerith zB wirken wie auf Drogen, wenn sie mit Cloud reden. Er hat eine Idee und sie reagieren wie fickerige Hostessen. Das Original ist ja, was Animationen usw. angeht, eher an an den 16 Bit Titeln dran, als an Neuzeitspielen. Von daher passieren die Ereignisse dort mehr im Kopf, die realistische Grafik ist hier irgendwie kein Mehrwert, im Gegenteil. Generell ist original FF7 im Vergleich ein ziemlich umfangreiches, homogenes Spiel. Der erste Remake Teil war ganz nett und angenehm linear, aber dieser Teil ist, wie gesagt, einfach würdelos und fühlt sich zusammengeklatscht an und ziemlich cringe. Das Kampfsystem macht Spaß und einige Bossfights bisher waren cool und fordernd, aber das Drumherum ist es einfach nicht wert. Langsam Kisten schieben, komplett weltfremde Dialoge, eine statische Welt, absolut langweile Nebenquests, ein Mount, das man sich pro Gebiet neu erspielen muss, Gameplay Passagen, die komplett vorhersehbar sind und dabei hakelig und zäh rüber kommen. Cloud kann wie ein irrer durch die Gegend wuschen und gefühlt unbeschadet von ner Klippe hopsen, aber kann in der Welt nicht mal über einen Absatz springen... Also ja, ich fühl mich wie Spoony bei FFX, mit dem Unterschied, dass ich mir das nicht weiter gebe ;) |
|||
| < antworten > | |||