Thema:
Das Spiel macht es einem echt nicht leicht! flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:28.01.25 11:53
Antwort auf:Final Fantasy VII Rebirth - PS5 exklusiv von magus

Natürlich habe ich dann doch noch mal ordentlich Stündchen reingeballert und bin mittlerweile bei 19 angekommen. Könnte/wird Spoiler bis Junon enthalten!

Während die Grasslands auch echt okay waren und ich sogar 100% Zeugs gesammelt habe, schleicht sich jetzt ab Junon aber leider das ein, was man schon befürchtet hatte:
Man wird zu Minispielen genötigt/gezwungen und das ohne wirklichen Grund.

EINMAL an Chocobos anschleichen hätte durchaus gereicht.
EINMAL die blöden Moogry-Kinder zum Haus jagen hätte auch gereicht.
EINMAL Stealth bei der Protosubstanz hätte gereicht, ebenfalls einmal Fort Condor.
usw.

Dabei wird es nur jedes Mal schwieriger und spaßfreier. War bisher noch machbar, aber wirklichen Spaß hat es nicht gemacht. Also lieber einmal längere Abschnitte davon, die optional sind und dann nach einem Mal auch nicht wieder auftauchen.

Gleiches gilt für die Sequenzen an den Esper-Schreinen. Den Schrein zu finden reicht doch, ihr Entwickler! Muss man dann noch diese Möchtegern-Memory-Sequenz einbauen? Das war schon bei Donkey Kong Country 3 scheiße - und das Spiel ist fast 20 Jahre alt!

Viel weniger wäre hier viel mehr gewesen, auch bei der Ausgestaltung der Welt, die viel zu weitläufig ist.

Z.B. in der Kalm-Gegend Chocobo-Stealth, dafür in der Junon-Gegend einmal Moogry-Blagen verscheuchen. Klavierspielen hab ich mir direkt gar nicht angesehen.

Die Fights gegen spezielle Gegner sind ja okay, auch wenn teilweise nervige Zusatzbedingungen da sind, die teilweise unzureichend erklärt werden (Vogelviecher nicht abheben lassen usw).


Eine kurze Google-Suche ergab, dass das Spiel 7 große Gebiete beinhaltet. Und die alle so gefüllt mit dem Unsinn??

Und so gerne ich auch Gebiete absuche, so wenig lohnenswert war es bis jetzt. Ein paar Materialien hier, ein paar Items da. Leider sind auch fast alle optionalen Aufgaben/Minigames bisher so luxuriös belohnt worden.

Allerdings bin ich mittlerweile mit dem Kampfsystem halbwegs warm geworden. "Aktiv" ist es geworden und ich wechselte öfter zwischen leicht/normal. Leicht ist oft echt zu leicht, aber auf normal halten mir die Viecher schon fast wieder zu viel aus.

Grafik und Sound sind nach wie vor sehr gut, ebenso die Performance. Also wirklich! Ich spiele auf 1080p mit 120 fps und allem auf high ohne Probleme. Nur die Steuerung nervt hin und wieder, wenn Cloud in engen Gegenden mal wieder auf den penetranten Vogel steigt oder man an einer Ecke festhängt.

Apropos Vogel... Welcher Hirni hat sich denn die Wand-Kletter-Mechanik ausgedacht? Erstmal sehen die Wände EXTREM lächerlich und deplatziert aus, das Hochklettern dauert EWIG und dann gibt es natürlich Abschnitte im Gebirge, die aus 10 solcher Anstiegen bestehen. Neeeeervig.


Mittlerweile bin ich etwas hin- und hergerissen. Versuche ich es wertungsfrei zu Ende zu spielen? Skippe ich alle nicht notwendigen Sidequests und MINISPIELE? Oder lasse ich es einfach sein?
Es steckt ja zu 50% ein sehr potentes Spiel hier drin, um das es schade wäre. :(


< antworten >