| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 25.01.25 14:52 | ||
| Antwort auf: | Ich bin doch wieder am Ball! von NoGoProGamer | ||
> >>Wir werden halt alten und brauchen länger um uns umzugewönen oder was neues zu lernen. > >Ja, das ist das Problem. :D > >Ich habe irgendwo auf Reddit passendere Formulierungen als von mir gelesen. > >Das Problem sind die viele Informationen gleichzeitig auf dem Screen: HP der Mates, Staggerleiste des Gegners, ATB Leisten, Positionierung, Effekte, Kameraschwenks... Das überfordert schon etwas. > >Ein anderer meinte, dass das KS gar nicht auf "hitless" ausgelegt ist und genau genommen war es bei FF ja immer so, dass man auch ungewollt getroffen wurde. Ab FF13 hatten die ja dann eingeführt, dass man pauschal jeden Fight mit vollen HP beginnt. > >Ich werde mich auf leicht erstmal eingewöhnen und zur Not klassisch die Befehle eingeben, wenn ich es gar nicht überblicken kann. > >Eure Aussage, dass der Anfang besonders kacke ist, hat mich dann doch noch mal zurückkehren lassen. Also ich persönlich fand den jetzt nicht so kacke. War für mich ne richtig gute einstimmung auf das Spiel. Ich hatte aber 1 Monat vorher die Demo gezockt und das war eben genau dieser Abschnitt und als das Game erschienen ist, konnte man Flashback Teil skippen und war dann direkt in Kalm und konnte loslegen. Vielleicht hab ich es also deswegen nicht so negativ in Erinnerung behalten, weil es da ja auch einen späteren kurzen Open World Ausschnitt zu zocken und ich deswegen wusste was nach dem Flashback noch kommt. >Am Ende in Nibelheim, als Cloud sich auch noch sein Bein verletzt und mit 0,5 km/h läuft, war es noch mal eine Geduldsprobe. Genauso diese Möchtegern-Immersion mit den LT/RT-Buttons, die natürlich der PS5 geschuldet war wegen der speziellen Triggerbuttons (meh). Aber das war ja nur ein kurzes Stück. > > >Es ist aber ansonsten echt viel Hirn-Input. Direkt in der Stadt Kalm kriegt man dann die Sachen mit den Waffenpunkten, irgendwelchen Synergymoves und dem komplett neuen Kartenspiel (macht einen guten Eindruck!!) reingeprügelt. > >Ganz eigenartiges Spiel. Einerseits bedient es die unsäglichen AAA-Untugenden der heutigen Zeit, hat aber gleichzeitig direkt sauviel Content, die man verstehen und lernen muss. > >Aber beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der hart zu - Wortspiel! - kämpfen hat. Ich finde es lohnt sich. Denk immer daran, dass fast alles außer die Main Quest Optional ist und diese ist immer besonders Episch inszeniert ist mit Action, Story, Bossfights und geilen Zwischensequenzen und ist sehr abwechslungsreich. Wenn du darauf nach 1-2 Stunden kein Bock hast weil es mehr Film und weniger Gameplay ist und lieber die Party leveln, Minispiele spielen, sammel Quests abschließen, Monster jagen, Schätze suchen, die Welt erkunden, um so mehr über die Welt und ihre Bewohner lernen möchtest , spielste halt nur Nebenquests. So lange, bis du davon die Schnauze voll hast und wieder lieber epische Story präsentiert bekommen möchtest. Und das schöne ist, du brauchst dir nie sorgen machen, dass du was verpasst, weil du in in alte Gebiete zurück kannst. Dieser Mix hat mich total abgeholt, weil ich so jedes mal, wenn ich z.B. von der Open World müde wurde, einfach die Story weitergespielt habe. Da dann gab's da immer ne Form von Belohnung am Ende z.B. lecker neues Gebiet, welches wieder meinen entdecker Drang weckte und die Story war erst mal wieder Nebensache. Ich finde es macht wirklich verdammt viel Spaß und ist IMHO das beste Final Fantasy seit - ich weiß gar nicht wie vielen - Jahren! Schreib also gerne weiter deine Erfahrungen ins Forum, weil es mich jetzt nämlich brennend interessiert, ob es bei dir jetzt im zweiten auch Anlauf zündet. :) |
|||
| < antworten > | |||