Thema:
Volle Zustimmung flat
Autor: Rapier
Datum:24.01.25 17:40
Antwort auf:Gamestar / Gamepro Gehirnkrämpfe von pacmanamcap

Ich hatte mich vor einiger Zeit hier über die Clickbait-Artikel der PC Games geärgert, die ich immer in meinen News-Feed bekomme und dort mittlerweile geblockt habe.

Bei der GameStar ist das mittlerweile genau so, aber mehr noch als die Artikel dahinter sind es die Überschriften, die mich stören. Wie sich hier sprachlich geradezu verbogen wird, um irgendwas Klickbares zu erzeugen, ist echt nicht mehr schön.

Ich habe gar nichts Grundsätzliches gegen diese Form des Journalismus, bei der man aus winzigen Bruchstücken eine Nachricht macht. Bei der ein Tweet oder eine Zeile in einem Interview ausreicht, um eine News-Meldung zu basteln. Und meinetwegen dürfen Headlines auch neugierig auf Artikel machen, so läuft halt Reichweiten-Journalismus.
Aber: Auch als Plus-User, der für Content (bzw. qualitativ höherwertigen Content) bezahlt, bekomme ich das serviert.

Hier noch ein Beispiel:

"Ein Glückspilz kauft eine PS4 für 5 Euro in einem Second-Hand-Laden, schließt sie zu Hause an und hat schon seine erste PlayStation"

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de