Thema:
Re:Komisch. Gibt noch keine guten Analysen des Teasers… flat
Autor: Kilian
Datum:20.01.25 09:46
Antwort auf:Re:Komisch. Gibt noch keine guten Analysen des Teasers… von Phil Gates

>Glaube nicht, dass sie sich die Mühe wegen eines doch recht seltenen Anwendungsfalles machen würden.

Eben.

>Das hat irgendeinen tieferen Sinn, da kommt irgendeine Art von Erweiterung dran.

Denke ich auch. Aber Folgendes würde ich ausschließen:

- zweiter Screen
- Speichererweiterung
- Dongle für Wireless HDMI*

*Es sei denn, im Handheldmodus kann die Konsole etwas, dass sie im stationären Modus nicht kann. In diesem Fall würde ich auf ein Feature der neuen Joycons tippen. Den Anwendungsfall 'Maus' können wir wohl ausschließen, weil dann ja die Joycons detached sind und der Screen ebenso im Dock stehen könnte. Aber: Wenn es das ist: Warum Wireless HDMI nicht gleich in der Konsole verbauen!? -> Auch falsch.

Mein Tipp Nr. 1: Der Port wird für LABO-artige Spielereien genutzt, bei denen man die Konsole irgendwo einbaut. Ja, LABO war kein durchdringender Erfolg, aber evtl. haben sie im R&D weiter experimentiert und neue Möglichkeiten gefunden, die sie überzeugen. Und da ein zweiter USB-C-Port eingesetzt wird, ist LABO 2 auch technischer, d.h. weitere elektronische Komponenten kommen ins Spiel.

Mein Tipp Nr. 2: Nintendo steigt in VR ein oder will sich zumindest die Option dafür sichern. Bei der PS4 hat PSVR ja den USB-A-Port der Konsole genutzt, um die Peripherie anzuschließen. Könnte hier ebenso der Fall sein. (Ob es bei der PS5 und PSVR2 auch so ist, kann ich mangels Gerät nicht sagen.)

< antworten >