Thema:
Ich auch! Bin fett gehyp0rt!! \o/ flat
Autor: Kilian
Datum:17.01.25 09:34
Antwort auf:ich freu mich uneingeschränkt von Wurzelgnom

>Konsole sieht gut aus, etwas erwachsener mit den Farbakzenten anstatt links rechts so Kinderbunt.

Ja, ich muss meine Bedenken zurücknehmen. Die sieht richtig gut aus. Und die Designentscheidung war sicherlich clever. :D

Mein 16 Jahre alter Neffe, der die Switch 1 mit 10 Jahren bekommen hat und seit zwei Jahren nur noch am PC zockt, meinte: Sieht geil aus! -> Nintendo nimmt die Generation mit, die mit der Switch 1 aufgewachsen ist, indem sie ihr ein etwas erwachseneres / cooleres Design gibt. Ist auf jeden Fall den Versuch wert.

>Technik? wird schon,

"Etwas über Steam Deck" reicht mir völlig als Angabe zu den Leistungs-Specs. Weil Nintendo-Spiele drauf spielen, wird sie eh gekauft. Day 1!

>Spiele sehen besser aus als auf der alten Switch, reicht.

Die Preisfrage ist echt, ob die Spiele der Switch 1 besser laufen werden. Manche einige viele könnten es sehr gut vertragen. Ich denke, eine möglichst umfangreiche Abwärtskompatibilität steht dem Wunsch nach automatisch (ohne Patch) besser laufenden Spielen entgegen, weil dann auf jeden Fall mehr getan werden muss als nur die Switch 1 zu emulieren. (Wer technisch versierter ist, möge diese Einschätzung korrigieren.)

So oder so: Man stelle sich vor, Witcher 3 oder gar Hogwarts Legacy würden auf einmal wirklich richtig gut auf dem Gerät laufen! (Die Ports geben das wohl nicht ohne großes Update her. Aber wenn die Verkaufszahlen stimmen, ist bei den großen Titeln IMO durchaus damit zu rechnen, dass sie ein Update (oder eigenen Release, höhö) bekommen.)

>Screen? OLED wär gut, ist mir im Grunde auch egal. 1080p kann man von ausgehen denke ich.

Ja, safe 1080p bei dem größeren Screen. Aber OLED wird's nicht werden. Ist aber für mich auch zweitrangig. Dann schmeiße ich der Firma halt nochmal nach drei, vier Jahren mein Geld für ein Screen-Update hinterher. ;)

>4K im docked Modus? keine Ahnung, N traue ich den Antiquitätenmodus zu dass sie KEIN 4K bieten. Aber auch das ist mir FAST egal, da würde ich schon ein wenig mit den Zähnen knirschen. Überrascht wär ich jedenfalls nicht.

Ich bin mir sehr sicher, dass wir 4K-Output vom Dock bekommen werden. Ich weiß was du meinst, aber es ist das Jahr 2025 und Fernseher werden seit Jahren nur noch mit 4K Auflösung verkauft. Angesichts der anvisierten "Lebensdauer" von sechs bis acht Jahren wäre es Quatsch, da nicht 4K zu bieten.

>Bei den Spielen wird es mit Sicherheit eines zum Start geben wofür man die Konsole dann gleich nutzen kann.

Mario Kart 9 als Launchtitel würde ich spätestens seit dem gestrigen offiziellen Teaser als bestätigt ansehen. Ist ja auch sehr clever, schließlich ist Mario Kart auf der Switch 1 das mit Abstand bestverkaufte Spiel. Diese Entscheidung ist allerdings nicht risikofrei, weil MK8DX nahe an der Perfektion war und auf den ersten Blick Verbesserungen schwer auszumachen sein könnten...

>Irgendein Kram der die neuen Features nutzt.

Wo du's sagst: Ich hoffe, Mario Kart 9 wird nicht dieses IMO noch nicht sehr überzeugende Maus-Feature nutzen. Das wäre ähnlich dumm wie das Lenkrad auf der Wii.

Ich tippe, dass der kleinere Launch-Titel (vgl. 1-2-Switch) das Maus-Feature demonstrieren wird. Ob es dann ähnlich oft genutzt wird wie die IR-Kamera der Switch-1-Joycons bleibt abzuwarten...

>Der obere Rand des Bildschirms guckt ja raus, das würde reichen um im Standby am oberen Rand Infos einzublenden, z.b. wenn Jemand online kommt oder was auch immer.
>Das wäre ein Feature was sich bei dem Design anbieten würde.

Auch wenn, das Dock bei vielen ein ganzes Stück entfernt stehen dürfte, ist diese Idee very nice. Da könnte was kommen! :)

Was ich auffällig (und nicht sehr schön) finde, sind die großen Bezels links und rechts. Ob sich da noch irgendwelche Sensoren verstecken?

Und nach wie vor wenig überzeugt bin ich von der Schnittstelle zwischen Joycons und dem Hauptgerät. Das sieht wirklich aus als wäre Ärger vorprogrammiert, und zwar auf beiden Seiten. Wenn man die Joycons als Maus benutzt, ist doch absehbar, dass sich da allerlei Dreck in der Vertiefung ansammeln wird. Hoffentlich hoffentlich wird das nicht ein noch größerer Mist als der Drift bei den Joycons der Switch 1...

>Aktuell gibt es keinen Grund weshalb ich bei dem Kauf zögern sollte.

Sie müssten das Ding schon mit eingravierten AfD-Logos verkaufen, um mich vom Day-1-Kauf abzuhalten. ;)

Obwohl: Nach dem unglaublichen Erfolg der Switch 1 wird der Run auf die Switch 2 wesentlich höher sein als es am 3.3.2017 der Fall war. Damals bin ich ohne Vorbestellung bequem bei Müller reinspaziert und habe mir die Switch und BotW eingetütet. Auf Stress beim Kauf bzw. bei der Vorbestellung habe ich wenig Lust. Hoffentlich produzieren sie schon in ausreichenden Mengen.

< antworten >